• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Meiose

  • Hat das Thema erstellt Sternchen
  • erstellt am
S

Sternchen

Gast
Hi.
Ich bin in der 12. Klasse und habe folgende Frage:

Wie lässt sich die Meiose dem weiblichen Zyklus zuordnen?
Und zwar im Falle einer Befruchtung und im Falle keiner Befruchtung??

Vielen Dank schonmal!!
 

mik

Administrator
Moderator
Sternchen hat geschrieben:
Hi.
Ich bin in der 12. Klasse und habe folgende Frage:

Wie lässt sich die Meiose dem weiblichen Zyklus zuordnen?
Und zwar im Falle einer Befruchtung und im Falle keiner Befruchtung??

Vielen Dank schonmal!!

... die Frage erscheint mir eigenartig. Die Meiose muss erfolgen, damit überhaupt Keimzellen vorhanden sind. Mit der Befruchtung oder Nicht-Befruchtung hat das eigentlich gar nichts zu tun ... ohne Meiose gibt es gar keine befruchtungsfähige Eizelle. Im Hinblick auf den Zyklus kann man sagen, dass die 1. Reifeteilung nach dem Follikelsprung erfolgt, die 2. Reifeteilung erfolgt im Anschluss an die 1. Reifeteilung. Kommt es zur Befruchtung, wird nun normalerweise keine weitere befruchtungsfähige Eizelle heranreifen,

Vielleicht kannst du ja den Hintergrund deiner Frage noch einmal erläutern ... so kann ich jedenfalls mit der Frage nur zum Teil etwas anfangen.


Gruß

mik
 
nach oben