• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Membran von Chloroplasten

  • Hat das Thema erstellt teresa123
  • erstellt am
T

teresa123

Gast
Ich habe eine Frage, die ich stelle, weil eigentlich mein Lehrer mich etwas verwirrt hat.
Nimmt man nähmlich ein Blatt einer beliebigen Pflanze und taucht diese für einige Minuten in kochendes Wasser, so wird sie schlaff.
Das liegt jetzt also daran, weil durch die Hitze die Proteine der Membran zerstört werden. Was hat das aber mit dem Druck genau auf sich? KAnn mir das vielleicht jemand etwas detaillierter erläutern? Das wäre wiklich nett!!!
Danke schoma im Voraus
:D
 

mik

Administrator
Moderator
teresa123 hat geschrieben:
Ich habe eine Frage, die ich stelle, weil eigentlich mein Lehrer mich etwas verwirrt hat.
Nimmt man nähmlich ein Blatt einer beliebigen Pflanze und taucht diese für einige Minuten in kochendes Wasser, so wird sie schlaff.
Das liegt jetzt also daran, weil durch die Hitze die Proteine der Membran zerstört werden. Was hat das aber mit dem Druck genau auf sich? KAnn mir das vielleicht jemand etwas detaillierter erläutern? Das wäre wiklich nett!!!
Danke schoma im Voraus
:D
Stell dir einen Fußball vor: Das Innere besteht aus einer dünneren Schicht gummiartigen Materials, das mit Hilfe einer Luftpumpe aufgeblasen wird. Ab einem bestimmten Moment wird dieser innere "Ballon" so groß, das er gegen die äußere Schicht, also das Leder, stößt. Durch den Druck des inneren Bereich gegen das Leder entsteht ein fester Fußball. Ähnlich ist das bei einer Zelle: Die Zelle nimmt Wasser auf und die Zellmembran drückt gegen die Zellwand. Dadurch entsteht die Festigkeit der pflanzlichen Zellen. Wird nun die zelluläre Struktur, u. a. die Membran, ggf. auch die Zellwand, durch Erhitzen "zerstört", kann es nicht mehr zu diesem Zusammenwirken kommen.
In diesem Zusammenhang ist die Osmose relevant: Die Zellmembran ist selektiv bzw. semipermeabel, Wasser kann durch sie hindurchtreten. Befinden sich in der Zelle osmotisch wirksame Substanzen (einfach gesagt: Wasser "ziehende" Stoffe, wie z. B. Salze oder Zucker), wird Wasser von außen in die Zelle fließen und die Zellmembran "drückt" gegen die Zellwand (das Fußball-Leder).

Ich hoffe, das lässt sich einigermaßen nachvollziehen -

viele Grüße

mik

... zur Osmose findest du hier im Biologie-Lexikon eine etwas ausführlichere Erklärung.
Ach ja: Wieso gibst du als Thema eigentlich die Membran der Chloroplasten an???
 
T

teresa123

Gast
Ja, vielen Dank!
Mit dem Beispiel ist das ganze schon etwas anschaulicher!
Ich werd mir das dann noch im Lexikon ankucken, um dann die entsprechenden Fachbegriffe zu lernen :D
 
T

teresa123

Gast
Entschuldigung, aber ich muss da noch einmal einhacken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze jetzt wirklich richtig verstanden habe!
Durch das Kochen denaturieren also die Chloroplasten-Membranproteine. Die Membran wird dadurch permeabel...oder der Innendruck der Zelle (der Turgor?) enfällt dadurch, die Zelle fäll in sich zusammen...das Blatt wird schlaff??
Würde man das eine vollständige Erläuterung des Sachverhaltes nennen?
Bitte um Hife, denn ich habe Ferien und meine Lehrerin wird schwer in der Schule erreichbar sein!!
:rolleyes:
 

mik

Administrator
Moderator
... mit der Membran der Chloroplasten hat das nicht so sehr zu tun, sondern mit der Zellmembran. Gibst du Zellen in eine wässrige Lösung mit höherer Konzentration (hypertonisch), verliert die Zelle Wasser und erschlafft. Das umgekehrte Phänomen findest du, wenn die Zelle in eine Lösung mit geringerer Konzentration gibst: Die Zelle wird prall und fest.
Wie kommst du darauf, dass die Chloroplasten hier eine Rolle spielen?

Gruß

mik
 
T

teresa123

Gast
Aber hier ist doch gar nicht von einer hypertonischen Lösung die Rede...sondern einfach von kochendem isotopischem Wasser! Also was passiert, sobald die Membranproteine denaturieren?
Stimmt, mit den Chloroplastenmembran sollte das wenig zu tun haben! Mein Fehler! ;)
 

mik

Administrator
Moderator
teresa123 hat geschrieben:
Aber hier ist doch gar nicht von einer hypertonischen Lösung die Rede...sondern einfach von kochendem isotopischem Wasser! Also was passiert, sobald die Membranproteine denaturieren?
Stimmt, mit den Chloroplastenmembran sollte das wenig zu tun haben! Mein Fehler! ;)

... durch das Kochen wird die Zellmembran und schließlich auch die Zellwand "zerstört", insofern können diese Strukturen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Denk an den Fußball: Bekommt die innere Gummischicht auch nur ein kleines Loch, kann der Druck nicht aufrechterhalten werden - der Fußball wird schlaff.
Die Zellmembran besitzt keine starre, sondern eine "fließende" und damit nicht sehr stabile Struktur, es muss ja ein ständiger Austausch von Stoffen erfolgen. Die Membran besteht nur z. T. aus Proteinen, hier findest du eine schematische Darstellung eines Ausschnitts:
http://www.bbc.co.uk/education/asguru/biology/01cellbiology/05pathways/05membrane/index.shtml

Die Proteine der Membran denaturieren durch die Erhitzung, sie behalten zwar ihre Primärstruktur bei (die Abfolge der Aminosäuren), aber andere Eigenschaften der Moleküle werden verändert, z. B. werden sog. Disulfid-Brücken oder Wasserstoffbrückenbindungen gelöst (wodurch sich dann die räumlichen Strukturen ändern). In der Folge können die Moleküle ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Das Denaturieren kennst du aus dem Alltag: Gibst du ein Ei in eine Pfanne und erhitzt es, denaturieren die Proteine.


Gruß


mik
 
T

teresa123

Gast
Danke, danke :)
Das bringt mir schon viiiel mehr:)
 
nach oben