• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Membranentransport

Te!Te!

Einzeller
hey alle zu sammen
ich habe einnige fragen zu dem thema Membrantransport...
1.was ein passiver transport ist weiss ich aber was is ein aktiver (das gegenteil ???:confused:)??
2.wie kann einem Membrantransport energie zugeführt werden???
3.was ist Konzentrationsgradient??? was hat das mit aktiv und passiv zu tun?
4.was ist der vorteil, dass der membran grössere Teilchen nicht durchlässt???
ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten
vielen danke Te!Te!
 

Joffi

Moderator
Moderator
1.was ein passiver transport ist weiss ich aber was is ein aktiver (das gegenteil ???)??
=> aktiv bedeutet, dass Energie aufgewendet werden muss, passiv bedeutet entlang des Konzentrationsgradienten und damit ohne zusätzlichen Energieaufwand

2.wie kann einem Membrantransport energie zugeführt werden???
=> z.B. durch Verbrauch von energiereichem ATP oder durch Cotransport von Stoffen entlang Ihres Konzentrationsgradienten.

3.was ist Konzentrationsgradient??? was hat das mit aktiv und passiv zu tun?
=> Man schaut, wieviel von einem Stoff auf beiden Seiten einer Membran ist. Alle Stoffe "gehen freiwillig" von der Seite, auf der es mehr gibt, auf die Seite, auf der weniger gibt (=entlang des Konz.gradienten = passiv). Will man Stoffe von der Seite, auf der weniger ist, auf die Seite mit mehr transportieren (=gegen den Konz.gradienten) muss man dafür Energie "bezahlen" (=aktiv).

4.was ist der vorteil, dass der membran grössere Teilchen nicht durchlässt???
=>Weil man sonst nichts sortieren könnte, alles würde durcheinander wirbeln und ndas Aufrechterhalten von "Ordnung" ist Grundvoraussetzung für Leben.
 
nach oben