• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Membranmodelle, Gorter-Grendel, Davson-Danielli

franzi123

Einfacher Mehrzeller
Hey Leute,
bräuchte mal eure Hilfe bei den Membranmodellen
im Unterricht haben wir kurz zwei verschiedene Membranmodelle behandelt, einmal das Membranmodell nach Gorter und Grendel, welches aus einer einfachen Lipiddoppelschicht besteht, in diesem Modell ist der äußere Bereich immer hydrophil (durch dieses Phosphorylcholin), dazu haben wir gesagt, das dieses Modell nur den Transport vonhydrophilen Teilchen erklärt, nicht jedoch den von Ionen oder gßen Molekülen (z.B. Zucker).

Bei dem zweiten Modell handelt es sich um das Davson und Danielli-Modell, hier liegt über dieser Lipiddoppelschicht beidseitig aufgetragen noch eine Proteinschicht, diese ist ebenfalls hydrophil, also ist doch dieses modell im Prinzip auch das Gleiche wie Gorter-Grendelmodell, denn dieses Modell ist ja auch hydrophil und erklärt daher auch nur den transport von hydrophilen Teilchen...

Dann haben wir noch aufgeschrieben, das man durch diese beiden Modelle auf das zur Zeit Gültige gekommen ist, das Fluid-Mosaic.Modell, dieses bersteht sowohl aus Lipiden alas auch aus Proteinen, daher erklärt es den transport von lipophilen und hydrophilen Teilchen, das kann aber doc nicht sein, da wir vorher schon aufgeschrieben hatten, dass sowohl Lipide als auch proteine hydrophil sind, wqelche teilchen sind denn nun wirklich hydrophil und welche hydrophob (lipophil) ??? :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus

Lg Franzi
 

Torben

Moderator
Moderator
Proteine bestehen aus aneinandergereihten Aminosäuren und da es sowohl hydrophile als auch hydrophobe Reste der Aminosäuren gibt, können Proteine sowohl hydrophil als auch hydrophob sein bzw. hydrophile sowie hydrophobe Bereiche aufweisen.
 

franzi123

Einfacher Mehrzeller
Vielen Dank!
Hat mir sehr geholfen, Prüfung ist super gelaufen, sind 14 Punkte geworden :D...
Lg Franzi
 
nach oben