• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Membranproteine

  • Hat das Thema erstellt teresa123
  • erstellt am
T

teresa123

Gast
schönen guten Abend!
Kleine Frage, denn ich bin mir nicht sicher. Sind integrale Membranproteine durchgehend hydrophob?? Oben und unten natürlich nicht, aber innerhalb der Membran??
Bedanke mich schoma!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ganz allgemein erstmal: Dogmen gibt es bei biologischen Themen NIE! :D
Und spezieller: In einer die Membran durchstoßenden alpha-Helix können auch mal hier und da eine nicht-hydrophobe Aminosäure sitzen. Wenn man ein Protein dahingehend analysiert, nimmt man sich in der Regel eine paar Aminosäuren (sagen wir 10), berechnet, wie hydrophob wie in der Summe sind und verschiebt dann sein 10er-Fenster eine Aminosäure weiter. Berechnet wieder, verschiebt wieder, berechnet wieder, usw. usf.. Dann erhält man eine Art Profil der Gesamt-Aminosäuresequenz. Dort, wo Bereiche großer Summenhydrophobie zusammenfallen mit der Möglichkeit eine alpha-Helix, kann man dann als Hypothese eine Membrandomäne annehmen (bis einem jemand das Gegenteil beweist ;) ).
 
T

teresa123

Gast
Hmm...okay..
ich glaube ich habe verstanden:)
Aufjeden Fall vielen vielen Dank!
Ist auf jeden Fall eine Hilfe!!! ;)
 
nach oben