• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mendelsche Gesetze

Franzi1298

Einfacher Mehrzeller
Wir haben in Biologie einen Lernauftrag bekommen.
Ich habe leider wegen langer Krankheit gefehlt und Blicke mit den ganzen Kreuzungen überhaupt nicht durch!
Ich habe auch schon meine Mitschüler gefragt, aber diese meinten sie hätte da auch nicht so einen Durchblick.
Das ist keine Faulheit von mir! Ich hätte nur gerne anhand der Aufgabe das ganze Vorgehen erklärt!

1. Ein Hobbygärtner züchtet Radieschen mit verschiedenene Wurzelfomen:
land (Genotyp II) und kugelrund (kk). Aus der Kreuzung lang x kugelrund
entstehen nur Radieschen mit ovaler Wurzelform.
Welcher Erbgang liegt hier vor?
Entwickeln Sie dazu das Kreuzungsquadrat und werten Sie es aus!

2. Weil ihm die ovalen Radieschen gefallen, kreuzt er sie untereinander mit dem Ziel, wieder nur ovale zu erhalten. Hat er Erfolg mit dieser Kreuzungsmethode?
Belegen Sie Ihre Entscheidung mit dem entsprechenden Kreuzungsquadrat!

3. Ein Züchter kreuzt zwei reinerbige Weizenpflanzen mit folgenden Merkmalen:
Sorte A: hoher Ertrag (rezessiv)
geringe Widerstandskraft gegen Pilzbefall (dominant)

Sorte B: niedriger Ertrag (dominant)
hohe Widerstandskraft gegen Pilzbefall

Verwenden Sie für den Ertrag den Buchstaben "A",
für die Widerstandskraft den Buchstaben "B"!

Entwickeln Sie die Kreuzungsquadrate bis zur F2-Generation und werten Sie sie aus.
Kann der Züchter eine Sorte mit hohem Ertrag und hoher Widerstandskraft erhalten?
Begründen Sie!
 

geti

Reptil
zur 1. Aufgabe: das ist ein intermediärer Erbgang, dass heisst beide gene, also lang und rund, sind gleichberechtigt und bilden bei mischerbigkeit (heterozygot) eine Form, die zwischen den beiden liegt

____|____k_____|__k_______
I | Ik | Ik
____|________ |´________
I | Ik | Ik

alle nachkommen sind gleich (1. mendelsches Gezetz:Uniformitätsgesetz)

zur 2. Aufgabe:

___|__I__|__k__
_I_|__II__|_Ik__
_k_|__Ik_|__kk_

nur die hälfte der nachkommen haben also eine ovale wurzel, einer ist jeweils rund, der andere lang (2. mendelsches gesetz: Spaltungsgesetz , also im verhältnis 1:2:1 beim monohybriden)

so, jetzt hab ich keine zeit mehr, vllt kann ich dir bei den anderen auch noch helfen
 
nach oben