• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mendelsche Regeln + Samenpflanzen

  • Hat das Thema erstellt steffel
  • erstellt am
S

steffel

Gast
Kann mir jemand Informationen geben über die Bedeutung und Grenzen der Mendelschen Regeln?

Was sind die Funktionen eines zweikeimblättrigen Samens?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Erstmal als Grundlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Gesetze

Auch zu den Grenzen der Gesetze sagt der oben genannte Link etwas. Die "großen" Ausnahmen sind Gene, die auf den Geschlechtschromosomen liegen und bei Betrachtung von mehr als einem Genort solche, die nicht unabhängig voneinander vererbt werden (weil sie zum Beispiel auf dem gleichen Chromosom liegen). Außerdem können die Regeln nicht für genetisches Material außerhalb des Kerns gelten (wie das Mitochondrien-Genom).
Noch nicht so lange bekannte Abweichungen von dieser Regel finden sich unter dem Oberbegriff Epigenetik, also vererbte Informationen, die aber nicht im genetischen Code selbst stecken (DNA-Methylierung, Histon-Code usw.).
 
nach oben