• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Meselson- Stahl Versuch, u- poly

weisnich

Einfacher Mehrzeller
Huhu!
Ich schreib morgen meine letzte Bio Arbeit nud bin heute schon den ganzen Tag am lernen.
2 sachen verstehe ich leider gar nicht und habe auch schon im internet erfolglos nach einfachen und verständlichen erklärungen gesucht.
1. Wer hat eine einfache erklärung zum Meselson- Stahl- versuch
und 2. Was hat es mit dem u- poly versuch auf sich?? (wenn möglich so einfach wie möglich, bin nicht so die große bio checkerin :(
Vielen Dank!!
 

mik

Administrator
Moderator
Mit dem Meselson-Stahl-Experiment wiesen die Wissenschaftler M. Meselson und F. Stahl im Jahre 1958 an E. coli nach, dass die DNA-Replikation semikonservativ erfolgt. Entsprechende Ergebnisse erhielten andere Wissenschaftler später auch an unterschiedlichen Organismen.

Ausgangsfrage für das Experiment war, ob bei der Verdopplung des Erbguts (Replikation)
> entweder ein DNA-Doppelstrang vollständig neu gebildet wird und darum als Ergebnis ein "alter" DNA-Doppelstrang sowie ein neuer DNA-Doppelstrang am Schluss vorliegen
> oder ob jeweils ein Einzelstrang des "alten" DNA-Doppelstrangs durch einen neuen ergänzt wird, sodass am Schluss zwei DNA-Doppelstränge vorliegen, von denen jeweils einer "alt" ist und einer neu gebildet wurde.


Um diese Frage zu beantworten gingen Meselson und Stahl folgendermaßen vor:

Durch Zugabe bestimmter Moleküle wurden im 1. Schritt die beiden Einzelstränge von DNA-Doppelsträngen der E. coli-Bakterienzellen markiert. Danach wurden die Zellen "gewaschen", sodass keine weitere Markierung erfolgen konnte. Es erfolgte jetzt eine Verdopplung der DNA. Da die Einzelstränge des "alten" DNA-Doppelstrangs durch die Markierung "verfolgt" werden konnten, konnten die Wissenschaftler feststellen, dass in jedem neuen DNA-Doppelstrang ein "alter" DNA-Einzelstrang vorhanden war - und ein Einzelstrang neu gebildet worden war (siehe die Skizze unten).

OK?

Gruß

mik
 

Dateianhänge

  • Meselson-Stahl.jpg
    Meselson-Stahl.jpg
    70.9 KB · Aufrufe: 7

weisnich

Einfacher Mehrzeller
oke das kann ich jetzt nachvollziehen.;)
weißt du auch was zum versuch den genetischen code aufzuklären? (Versuch Nirenberg; Matthaei) ??:confused:
gruß eva
 

mik

Administrator
Moderator
... was möchtest du denn zu dem Versuch von Nirenberg und Matthaei wissen?

Gruß

mik
 
nach oben