• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Methodenbericht Pilotstudie KiGGS Welle 2

  • Hat das Thema erstellt Robert-Koch-Institut:
  • erstellt am
R

Robert-Koch-Institut:

Gast
#1
Die "Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland" (KiGGS) ist Bestandteil des Gesundheitsmonitorings am Robert Koch-Institut. In der methodischen Pilotstudie in Vorbereitung der zweiten Folgeerhebung der KiGGS-Studie (KiGGS Welle 2, 2014 – 2017) wurde geprüft, ob mit dem zusätzlichen Angebot eines Online-Fragebogens zur schriftlich-postalischen Befragung die Teilnahmebereitschaft steigt, die Verzerrung der Stichprobe verringert wird und die Vergleichbarkeit der Befragungsergebnisse (Datenqualität) gegeben ist. Verschiedene Mixed-Mode-Designs wurden getestet und mit einer Single-Mode-Kontrollgruppe verglichen, zusätzlich wurden surveyökonomische Aspekte einbezogen. Der Bericht "Methodische Studie zur Durchführung von Mixed-Mode-Befragungen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Pilotstudie KiGGS Welle 2)" fasst die Ergebnisse zusammen.

Weiterlesen...