• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

MHC Moleküle

badevanne

Komplexer Mehrzeller
#1
hallo,
warum ist es sinnvoll dass t lymphocyten die erreger nur auf molkeülen erkennen können?

un warum gibt es zwei versch. mhc molekül klassen?
 

Elsi

Moderator
Moderator
#2
Also zur 1. Frage:
Das hat den Sinn, dass T-Zellen, die aus versehen auf Körpereigene Antigene reagieren weil sie nicht richtig aussortiert wurden. Körpereigene Antigene sollten nicht von MHC präsentiert werden. Das ist sozusagen ein Schutzmechanismus der verhindert dass sich dein Immunsystem gegen deinen Körper richtet. So à la doppelt hält besser. Ansonsten würden T-Zellen die auf körpereigene Antigene reagieren wahrscheinlich ihr antigen finden und eine Reaktion auslösen. Wenn dieses Antigen aber nicht von MHC präsentiert wird ist das nicht möglich.

Die beiden MHC Klassen unterscheiden sich durch ihre Struktur und dadurch, wie sie Antigene binden. Außerdem binden sie unterschiedliche Arten von Antigenen. MHCI präsentiert Antigene die im Zytoplasma zu finden sind, während MHCII Antigene bindet die in Vesiceln in die Zelle gebracht werden.
 
nach oben