• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mikrobiologie - Bakterien - Unterscheidung

fungii

Einfacher Mehrzeller
Hi, habe eine schriftlich auszuarbeitende theor. Annäherung an ein Thema auf und benötige "Starthilfe" :eek: könnt ihr mir bitte helfen? ich habe unten den konkreten Wortlaut notiert:

Wie lassen sich Bacillus spec. von anderen Endosporenbildnern, wie z. B. Sporosarcina, Desulfotomaculum, Sporohalobacter oder Sporolactobacillus unterscheiden?

Finden Sie in der Literatur taxonomische Kriterien, die einen Ausschluß anderer Gattungen ermöglichen und die praktisch mit Labortests überprüfbar sind :( .
Schreiben Sie Ihre Rechercheergebnisse in Form eines Bestimmungsschlüssels :confused: beginnend mit „Aerobe Bodenbakterien" unter Vermerk der jeweiligen Literaturquellen auf.

Vielleicht ist jemand von euch auf diesem Gebiet versiert und kann mir nützliche Tipps und Infos zukommen lassen :) .

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich wusste nicht, ob das Thema besser ins Forum 11-13 Klasse passt, weil da das einzige Unterforum fur Mikrobiologie ist, aber Doppelposts wären sicherlich nicht so toll gewesen, deswegen habe ich es zunächst hier versucht...)
 

luc

Einzeller
Mikrobiologie, Bakterienunterscheidung

Hallo fungii,

hiermit schicke ich dir ein paar Zeilen zu den von dir genannten Bakterien.

Bacillen sind meist Stäbchen, wobei z.B. Bacillus megaterium terminale Spore besitzt.
sie wachsen auf Medien die verschiedene Zucker enthalten
viele der Bacillenvertreter synthetisieren Antibiotika

Sporosarcinen sind keine Stäbchen, sondern Kokken. Sie bilden kugelförmige bis
eierförmige Zellen. Sie bilden vierer, achter oder größere Päckchen.
Der Vertreter Sporosarcina urinae, kommen vor allem dort vor wo im Boden sich viel Urin befindet. Er kann das Urin aus dem Boden zersetzen.

Desulfomaculum sind gerade oder gekrümte Stäbchen, beweglich wobei sie
eine peritriche oder polare Begeißelung besitzten. Sie sind Gramnegativ, von den vier bekannten Arten ist eine Art thermophil.

Sporohalobacter ist ein halophiler Endosporenbildner, der aus dem Toten Meer
isoliert wurde.

Sporolactobacillus ist ein anaerobes, grampositives Stäbchen. Er synthetisiert während des homofermentativen Gärung Lactose zu Lactat.


Gruß, Luc
 
nach oben