• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mikrobiologie - Redoxpotential

  • Hat das Thema erstellt Max´n
  • erstellt am
M

Max´n

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei der folgender Frage helfen.

"Erläutern Sie an Hand der beigefügten Tabelle mit Redoxpotentialen, welhalb sowohl bei assimilatorischen als auch bei dissimilatorischen SO4 ^2- (Sulft)-Reduktion durch NADH erst durch ATP aktiviert werden muss und weshabl dies bei der Nitrat- Reduktion (NO^3-) nicht notwendig ist."



Mein Lösungsansatz war nun so das Sulfat erst duch ATP aktiviert werden muss da der E0` bei - 0,52 liegt und der von NADH bei -0,32. NADH muss im Elektronentrum eigentlich über Sulfat liegen um es als Elektronenakzeptor zu nutzen. Wie es bei NADH und Nitrat +0,43 ist. NADH ist der Elektronendonor und kann von -0,32 bis zum Elektonenakzeptor Nitrat +0,43 fallen, ohne durch ATP aktiviert zu werden.

Jetzt habe ich aber in einem Buch gelesen.
"Wie das Redoxpotential von Sulfat zeigt ist Sulfat ein viel ungünstigerer Elektronenakzeptor al O2 oder NO^3-. Dennoch reicht die Energie aus, um ATP herzustellen, wenn ein Elektronendonor verwendet wird, der NADH oder FADH liefet."

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
 
nach oben