• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mikroskopie

Lisapapisa

Einzeller
Hallo alle zusammen,


Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich am Dienstag meine Mikroskopieprüfung. Leider habe ich noch Probleme die Bildebene zu finden und überlege daher mir ein preiswertes Mikroskop zuzulegen. Die Frage ist nur sieht die Bildebene genauso aus wie auf teureren Mikroskopen. Es geht nicht um die Qualität des Bildes nur um das Auffinden der Bildebene . Kennt sich vielleicht einer von Euch in diesem Bereich aus ?



Vielen lieben Dank imVoraus und ganz liebe Grüße Lisa
 

mik

Administrator
Moderator
... das ist so pauschal schwer zu sagen. Ideal wäre es allerdings, wenn du mit dem gleichen Mikroskop übst wie dem, das du in der Prüfung erhältst. Mein Tipp: Frag eine freundliche Biologie-Lehrkraft deiner Schule, ob du nicht ein Mikroskop für das Wochenende ausleihen darfst - mir hat während des Studiums mal eine frühere Lehrerin ebenfalls ein Mikroskop ausgeliehen. So kannst du auch lernen, mit den Feintrieb dieses Mikroskops umzugehen - bei billigen Exemplaren fehlt der Feintrieb eventuell sogar, und die Optik ist vermutlich auch weniger brauchbar.

Ansonsten ein erster Tipp fürs Scharfstellen:
1. Bewege mit dem Feintrieb das Objektiv vorsichtig ganz nah an das Deckblatt heran (das machst du, indem du von der Seite auf das Objektiv und den Objektträger samt Deckglas schaust, nicht durch das Okular schauen!)
2. Dann schaust du durch Okular und bewegst ganz langsam das Objektiv vom Deckglas und dem Objekt nach oben hin weg. Wenn du das langsam genug machst, wirst du automatisch irgendwann in der richtigen Schärfebene ankommen - und du gerätst nicht in Gefahr, das Deckglas samt Objektträger mit dem Objektiv zu beschädigen (bzw. das Objektiv).

Gruß
mik
 

Lisapapisa

Einzeller
... das ist so pauschal schwer zu sagen. Ideal wäre es allerdings, wenn du mit dem gleichen Mikroskop übst wie dem, das du in der Prüfung erhältst. Mein Tipp: Frag eine freundliche Biologie-Lehrkraft deiner Schule, ob du nicht ein Mikroskop für das Wochenende ausleihen darfst - mir hat während des Studiums mal eine frühere Lehrerin ebenfalls ein Mikroskop ausgeliehen. So kannst du auch lernen, mit den Feintrieb dieses Mikroskops umzugehen - bei billigen Exemplaren fehlt der Feintrieb eventuell sogar, und die Optik ist vermutlich auch weniger brauchbar.

Ansonsten ein erster Tipp fürs Scharfstellen:
1. Bewege mit dem Feintrieb das Objektiv vorsichtig ganz nah an das Deckblatt heran (das machst du, indem du von der Seite auf das Objektiv und den Objektträger samt Deckglas schaust, nicht durch das Okular schauen!)
2. Dann schaust du durch Okular und bewegst ganz langsam das Objektiv vom Deckglas und dem Objekt nach oben hin weg. Wenn du das langsam genug machst, wirst du automatisch irgendwann in der richtigen Schärfebene ankommen - und du gerätst nicht in Gefahr, das Deckglas samt Objektträger mit dem Objektiv zu beschädigen (bzw. das Objektiv).

Gruß
mik
Vielen Lieben Dank für deine schnelle Antwort ! Leider konnte mir meine alte Oberschule kein Mikroskop leihen ... Mein Problem ist das alle immer sagen sie würden für Bildebene an kleinen Punkten erkennen. Die sehe ich leider nur bei den Hefen aber nicht bei den Bakterien. Sondern nur deren Biofileme wobei ich da oft denke das es noch der Dreck vom Drckglas ist . Werde es am Dienstag mit deinen Tips versuchen ! Hab herzlichen Dank !!
 
nach oben