• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

mikroskopisch sichtbar machen von leukoplasten/chromoplasten

  • Hat das Thema erstellt senorita
  • erstellt am
S

senorita

Gast
hallo, kann mir vielleicht jemand bei meiner aufgabe helfen? Sie lautet:

Leukoplasten (also direkt Amyloplasten) und Chromoplasten sollen mikroskopisch sichtbar gemacht werden! Planen Sie ein Experiment!

so, ich habe leider nicht viel Ahnung davon, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich weiß nur dass ja die Amyloplasten Stärkespeicher sind und man sie vielleicht durch einen Stärkenachweis sichtbar machen könnte. Aber wenn dann weiß ich nicht wie das geht und außerdem ist ja auch Stärke im Cytoplasma vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke, senorita
 

mik

Administrator
Moderator
senorita;6286 hat geschrieben:
hallo, kann mir vielleicht jemand bei meiner aufgabe helfen? Sie lautet:

Leukoplasten (also direkt Amyloplasten) und Chromoplasten sollen mikroskopisch sichtbar gemacht werden! Planen Sie ein Experiment!

so, ich habe leider nicht viel Ahnung davon, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich weiß nur dass ja die Amyloplasten Stärkespeicher sind und man sie vielleicht durch einen Stärkenachweis sichtbar machen könnte. Aber wenn dann weiß ich nicht wie das geht und außerdem ist ja auch Stärke im Cytoplasma vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke, senorita


Also an sich scheint mir die Bezeichnung "Experiment" etwas übertrieben ... für den Nachweis von Stärke dient die Zugabe von Jodjodkalium: Eine Kartoffelknolle kann frisch geschnitten werden und dann etwas abgeschabtes Zellmaterial auf einen Objektträger mit der Lösung gegeben werden. Die Stärke färbt sich bläulich-violett bis blauschwarz. Allenfalls von Bedeutung ist hier, dass die Färbelösung in die Zellen hinein kommen muss, weil Pflanzenzellen Zellwände besitzen.
Chromoplasten können z. B. bei Hagebutten beobachtet werden - hierzu kann einfach Fruchtfleisch in Wasser auf einen Objektträger gegeben werden. Die Chromoplasten sind rundlich bis spindelförmig. Eine Färbelösung muss hier nicht hinzugeben werden.

Gruß

mik
 
S

senorita

Gast
vielen Dank für Ihre Antwort! Das hilft mir sehr bei dem Stärkenachweis weiter, aber ich bin mir noch nicht sicher ob meine Lehrerin mit der Sache mit den Chromoplasten zufrieden sein wird. Naja ich versuche es, wenn nicht dann nicht.... VIELEN DANK! schönes wochende noch!:)
 
S

senorita

Gast
mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen... kann es sein das man das Xanthophyll oder Carotin, welches in den Chromoplasten vorkommt irgendwie nachweisen kann? Ich habe schon im Internet gesucht aber dazu nichts gefunden. Danke...:eek:
 

mik

Administrator
Moderator
senorita;6294 hat geschrieben:
mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen... kann es sein das man das Xanthophyll oder Carotin, welches in den Chromoplasten vorkommt irgendwie nachweisen kann? Ich habe schon im Internet gesucht aber dazu nichts gefunden. Danke...:eek:

... naja, die erste Frage, die sich stellt, ist es überhaupt notwendig, diese Stoffe nachzuweisen, wenn es dir um die Chromoplasten geht? Im lichtmikroskopischen Bild kannst du diese gefärbten Körperchen ja prinzipiell gut erkennen ... Also: Wozu sollte so ein Nachweis gut sein?

Gruß

mik
 

mik

Administrator
Moderator
senorita;6293 hat geschrieben:
... aber ich bin mir noch nicht sicher ob meine Lehrerin mit der Sache mit den Chromoplasten zufrieden sein wird.

Das dürfte deine Lehrerin selbst kaum anders in ihrem Studium gemacht haben ... oder hast du sonst noch irgendwelche Hinweise bekommen, die du bedenken solltest?

Gruß

mik
 
S

senorita

Gast
ich habe keine ahnung, wahrscheinlich weil lehrerin das s haben will?!
also meinen sie ich kann die chromoplasten dann auch so unter dem mikroskop gut erkennen? sind diese dann gelb bzw rot/orange gefärbt? danke
 
S

senorita

Gast
ja vielen dank, das hat mir sehr weitergeholfen, danke und einen schönen Sonntag noch!! mfg senorita:)
 
nach oben