• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Milchsäuregärung

  • Hat das Thema erstellt Crazy
  • erstellt am
C

Crazy

Gast
Wie wird aus der Brenztraubensäure das Pyruvat? Brauche dazu noch irgendwie ein Experiment. Also eins womit ich die Milchsäure nachweisen kann...

Ich danke euch schon mal im vorraus!!
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyruvat
Pyruvat ist das Säureanion der Brenztraubensäure. Salze, die das Pyruvat-Ion enthalten, bezeichnet man als Pyruvate.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-21.htm
Pyruvat, die Salzform der Brenztraubensäure (BTS) ist das Endprodukt der Glycolyse.

http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/gaerung.htm
Das Pyruvat wird unter Verbrauch von NADH zu Milchsäure und NAD abgebaut. Das eigentliche Endprodukt dieser Gärung ist nicht etwa die Milchsäure, sondern das NAD...

Die Bildung von überschüssiger Milchsäure in den Muskelzellen bei starker Belastung des Muskels soll eine der möglichen Ursachen für den "Muskelkater" sein.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/biologie/trimester_02/biologie_05/
Glykolyse
Vereinfacht dargestellt, kann die Freisetzung der in den Kohlenhydraten gespeicherten chemischen Energie als Umkehrung der Fotosynthese gesehen werden. Dabei wird Glucose in einem exothermen Vorgang in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerlegt. In Wirklichkeit verbergen sich dahinter jedoch verschiedene, komplizierte Reaktionsschritte, deren erster die Glykolyse ist. Im Zellplasma erfolgt zunächst die Aufspaltung der Glucose - ein C6-Körper - in zwei C3-Körper. Diese werden zur Brenztraubensäure (Pyruvat) umgebaut, wobei es zu einem Energiegewinn von 2 mol ATP pro mol Glucose kommt. Außerdem entstehen zusätzlich noch Reduktionsäquivalente in Form von NADH2.

Citronensäurezyklus
In einem weiteren Schritt folgt der Glykolyse der Citronensäurezyklus (Citratzyklus). In ihm wird zunächst die Brenztraubensäure (Pyruvat) zu Kohlenstoffdioxid abgebaut. Zusätzlich bilden sich noch zwei Wasserstoffatome. Aus der Brenztraubensäure entsteht so die Essigsäure, die mithilfe des Coenzyms A aktiviert wird. Von dieser aktivierten Essigsäure werden im Citratzyklus wiederum zwei Kohlenstoffatome zu Kohlenstoffdioxid oxidiert. Diese diffundieren aus den Zellen heraus, gelangen mit dem Blut in die Lungen und verlassen den Körper bei der Atmung. Hauptgewinn des Citratzyklus ist NADH2. In geringem Umfang entsteht aber auch wieder ATP (2 mol pro mol Glucose).

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäuregärung
 
nach oben