• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mitochondrien/Chloroplasten

  • Hat das Thema erstellt Anne55
  • erstellt am
A

Anne55

Gast
Hallo,

ich bin neue im Forum. Ich mache per Fernstudium mein Abitur nach, was zwangsläufig zur Folge hat, dass ich bei Verständnisproblemen mein einziger Diskussionspartner bin, was wiederum oft wenig hilfreich ist :rolleyes:

Ich soll nun beschreiben, wie Mitochondrien und Chloroplasten in einer Pflanzenzelle zusammenarbeiten.

Mir ist schon klar, dass die Chloroplasten den Mitochondrien das für die Atemungskette notwendige Sauerstoff sowie die für die ATP-Bildung notwendigen Kohlenhydrate liefern. Was aber machen die Mitochondrien für die Chloroplasten, und wenn sie etwas machen, wie machen sie es :(

Bin für jede Hilfe dankbar

Anne
 

Joffi

Moderator
Moderator
Als einziger direkter Punkt fällt mir da CO2 ein, den die Mitos natürlich bilden. Das gilt natürlich nur, solange es hell ist, sonst brauchen die Chloros ja grad mal kein CO2 :)
Ansonsten sind die Mitos für die Chloros natürlich genauso hilfreich, wie für jeden anderen Teil der Zelle: Sie liefern ATP. Und damit indirekt die Energie für den Aufbau aller Bestandteile eines Chloros.
Vielleicht fällt jemandem noch was besseres ein?
 
T

Talentfrei

Gast
Mitochondrien

Hallo!
Mitochondrien sind lang gestreckte Zellbestandteile im Größenbereich von Bakterienzellen und neben dem Zellkern eine der konstantesten Zellstrukturen. Sie dienen vorwiegend der Energiegewinnung durch Zellatmung (Endoxidation). Ich hoffe das hilft vielleicht ein bißchen.
Bis vielleicht bald...
Maike
 
P

Potts

Gast
Was man evtl. auch mal in Erwägung ziehen könnte wäre zusätzlich zu dem von Joffi genannten Punkt die Photorespiration oder auch Lichtatmung.

Schau mal nach, ich meine mich zu erinnern, das dabei Mitochondrium und Chloroplast noch etwas näher zusammen arbeiten....verzeiht, wenn ich mir irre.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ja, Potts hat recht. Bei der Photorespiration sind Mitochondrien an dem ganzen Umwandlungsprozess beteiligt
 
nach oben