• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Modifikation

  • Hat das Thema erstellt kleeli
  • erstellt am
K

kleeli

Gast
Ich habe folgende Aufgabe, von der ich keine Ahnung habe:

Eine Rasse einer bestimmten Primelart wird gezüchtet. Die erste Pflanzengruppe wird bei Zimmertemperatur kultiviert. Nachdem das Wachstum beendet ist, erscheinen rote Blüten. Die zweite Gruppe steht in einem Gewächshaus bei einer Temperatur von 33°C. Hier erscheinen weiße Blüten.
a) Könnte man durch Kreuzung beider Pflanzengruppen feststellen, ob eine der beiden Blütenfarben dominant ist? Begründe die Entscheidung!
b) Was wird bei diesem Versuch vererbt? Erläutere die Aussage!

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo kleeli, ich würde nach diesen Angaben 3 Versuche machen:
- die Rotblüher miteinander kreuzen, die Nachkommen der F1-generation dann in zwei Gruppen teilen und sie unter Zimmertemperatur die eine Gruppe, und die andere Gruppe im Gewächshaus bei 33 Grad blühen lassen.
- die Weißblüher genauso miteinander kreuzen und obigen Versuch wiederholen.
- Weiß und Rotblüher miteinander kreuzen und obigen Versuch wiederholen.
Ergebisse könnten sein: Rotblüher ergeben nur Rotblüher
Rotblüher ergeben bei den unterschiedlichen Temperaturen rot oder weiß
Weißblüher ergeben nur Weißblüher
Weißblüher ergeben bei unterschiedlichen Temperaturen rot oder weiß
rot X weiß ergeben nur rote Blüten (dann dominiert die Farbe rot)
rot X weiß ergeben bei unterschiedlichen Temperaturen rot oder weiß

Trifft immer das erste ergebnis zu, ist die Farbe ausschlaggebend, ergibt sich immer die Farbaufteilung nach der Temperatur, ist das Gen für diese Temperaturabhängigkeit dominant. Dann würden neben den Farben auch die Temperaturabhängigkeit der Farben vererbt.
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
 
K

kleeli

Gast
dankeschön. das hat mir sehr gut geholfen. :)
 
nach oben