• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Modifikationen und Umwelteinflüsse

  • Hat das Thema erstellt biomaus1622
  • erstellt am
B

biomaus1622

Gast
Hallo !
Ich bin neu hier, und habe auch gleich ein paar Fragen!: :D

Kann mir jemand das Zustandekommen von unterschiedlichen Blattgrößen erklären?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Genen und Umwelteinflüssen? :confused:

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Danke im Vorraus und Liebe Grüße :)
 

mik

Administrator
Moderator
Modifikationen

hallo biomaus,

unterschiedliche blattgrößen können grundsätzlich mit 2 ursachen erklärt werden:

1. es bestehen unterschiede im erbgut, d. h., im erbgut für zwei bestimmte blätter "stehen" unterschiedliche angaben für die größe.

2. die einflüsse der umwelt bewirken unterschiedliche größen.

ein vereinfachtes beispiel für den menschen: man kann sich vereinfacht vorstellen, dass jeder mensch je nach umweltbedingungen eine bestimmte körpergröße erreicht. so steht z. b. im erbgut, dass ein mensch eine größe zwischen 1,70 m und 1,82 erreichen kann. je nach dem, wie dann die ernährung ist (bzw. andere einflüsse wirksam werden), erreicht er dann eine bestimmte größe: sind die bedingungen optimal, wird er 1,82, sind sie schlecht (es gibt wenig essen mit geringer qualität), wird er nur 1,70 m. natürlich sind alle anderen größen dazwischen auch möglich. (den bereich von 1,70 m bis 1,82 m bezeichnet man übrigens als reaktionsnorm.)

die jeweilige größe wird also durch die umwelteinflüsse modifiziert. entsprechendes gilt auch für blätter.


ich hoffe, das hilft dir weiter --

gruß


mik


:)
 
B

biomaus1622

Gast
Antwort

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Ich bräuchte das zustandekommen speziell für Blattgrößen, also Pflanzen. Es geht um Modifikationen.

Außerdem der Zusammenhang zwischen Genen und Umwelteinflüssen, ebenfalls speziell bei Pflanzen.

Morgen abend muss ich es fertig haben :( ... hätte ich mich eher darum gekümmert...

viele liebe grüße, biomaus
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
dazu hab ich jetzt aber auch eine frage:
ein bonsai hat ja auch ganz kleine blätter. wenn man z.b. eine normale gutgewachsene kastanie und einen bonsai vergleicht, so ist der unterschied schon sehr auffällig :)
ich weiß, als gleiner gründäumling *g* dass das von den umständen (wasser, nährstoffe) und vom beschnitt abhängt, aber ist denn diese reaktionsnorm (oder wie das hieß) so groß? muss ja eigentlich, weil an den genen liegts ja eindeutig nicht. erstaunlich. :)
 

mik

Administrator
Moderator
modifikation

hallo biomaus,

das beispiel in bezug auf den menschen kannst du so auf die blattgroesse uebertragen!
im uebrigen ist die blattgroesse ein beispiel fuer die fliessende modifikation, also eine stufenlose abwandlung.

gruss

mik ;)
 
nach oben