• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Molch mit Blähbauch?!!!

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

eins der Bergmolchweibchen in meinem Teich schwimmt seit heute an der Oberfläche. Es hat einen ganz aufgedunsenen Bauch und offensichtlich Schwierigkeiten zu tauchen. Es schwimmt - davon abgesehen - munter umher und sucht nach Futter. Allerdings frisst es dabei immerwieder Luft. Sieht auch manchmal ein bisschen aus, als würde sie "rülpsen". Können die das, oder ist das nur ausgespuckte Luft?
Auf jeden Fall macht mir das Sorgen. Woher kommt das? Ist das eine Krankheit/ansteckend?
Ich habe eben ein bisschen in diversen Foren zur Amphibienhaltung gesucht, aber nur wenige Infos gefunden. Anscheinend können bei Molchen Blähungen auftreten, wenn sie sehr einseitig gefüttert werden. Aber in einem Naturteich sind doch eigentlich genug unterschiedliche "Futtermittel" zu finden, oder? Im Moment schwimmen sehr viele Mückenlarven im Teich, die also sicher einen größeren Prozentsatz der Nahrung einnehmen, als sonst, aber das kann doch nicht so krasse Folgen haben, oder?

Kennt sich hier zufällig jemand mit Molch-Krankheiten aus? :(
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

das Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst, der Molch sitzt wieder am Boden. Komische Sache, das.
 
nach oben