• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Molekulargenetik: Avery

  • Hat das Thema erstellt Beach_Girl
  • erstellt am
B

Beach_Girl

Gast
:confused: Wir haben eine Hasuaufgabe mit der ich nicht ganz so viel anfangen kann:

Es geht um den versuch von AVERY, der bewiesen hat,dass die DNA die Rolle der Transformation hat.

Von den kapselbildenden Pneumokokken existieren Formen mit etwas unterschiedlichem Kapsleaufbau, die mit I-S, II-S und III-S bezeichnet werden. Durch Mutation entseht daraus I-R, II-R und III-R-Form. Wie konnte Avery zeigen,dass in seinen versuchen tatsächlich Transformation, nicht Rückmutation für due Enstehung der S-Zellen aus R-Zellen verantwortlich war?
 
M

Maladict85

Gast
in dem versuch von avery lief es folgendermaßen ab:
Er hat zwei arten von pneumokokken gehabt der s-sttamm hatte eine Hülle, der r-stamm nicht (s=smooth, r=rough).

Der erste versuch war das er einer maus den s- stamm injiziert hat, diese maus wurde krank und ist gestorben!

Der zweite versuch wurde mit dem r-stamm durchgeführt, die MAus wurde nicht krank und ist nicht gestorben(oder sie aht zumindest überlebt)!

Beim dritten versuch hat er abgetötete s-stammzellen und r-stammzellen genommen(r lebend) die maus ist gestorben!

Das bewies follgendes die s zellen haben den ausbruch der krankheit durch ihre hüle ermöglicht, sie wurden vom immunsysstem nicht als körperfremd erkannt- die r zellen schon, da sie die hülle nicht hatten! als mann beide injizierte ist die krankeheit ausgebrochen, weil die information für den aufbau der hülle von den toten szellen auf die lebendigen r zellen überging und diese somit die hülle nachbilden konnten.

ich hoffe es hat dir noch was genützt:)
 
nach oben