• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Molmasse Hämoglobin

  • Hat das Thema erstellt saurus
  • erstellt am
S

saurus

Gast
#1
Hallo zusammen,

folgende Frage ist gegeben:

"Hämoglobin ist ein globuläres Protein mit eine Löslichkeit von ca. 330 g / L. Das
entspricht einer Konzentration von 5 mmol /L. Wie hoch ist seine Molmasse in g/mol?"

Ich habe zwar einen Ansatz und das Endergebnis, aber ich weiß nicht mit welcher Formel ich rechnen muss.

Grüße, saurus

Hämoglobin--> 4Fe-Atome
4*55,8452=223,380 g/mol

64.500 g/mol

Oder muss man 330g/L als 5% sehen und die restlichen fehlenden 95% dazurechnen...
 
#2
Ich würde es über folgende Formeln rechen:
c=n/v und n=m/M ( c = Konzentration; n = Stoffmenge; m = Masse; v = Volumen; M = Molare Masse)
5 mmol = 0,005 mol
n = c*v = 0,005 mol/L * 1 L = 0,005 mol
M = m / n = 330g / 0,005 mol = 66000 g/mol ( was ungefähr die normalerweise angegeben 64500 g/mol sind, je nachdem mit welcher c man rechnet)
 
S

saurus

Gast
#3
Hallo Schaukolade,

vielen Dank für deine Antwort! Okay, jetzt weiß ich Bescheid.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir! :)

saurus
 
nach oben