• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Morgen Biologie Klausur - embryosackmutterzelle, 2 generative kerne, samenverbreitung

Arbornor

Einzeller
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und komme, wahrscheinlich wie viele user aus not zu euch ;-)
Ich habe morgen eine Biologie Klausur. Der Lehrer hat uns ausnahmsweise Lernziele gegeben. Ich kann von den 15 alle bis auf 3 bzw. 4, da ich mir bei einem nicht so sicher bin.
Das Prob. ist, dass ich im Unterricht nicht immer so grossartig aufgepasst habe und ich so bei diesen 4 Themen Notitzlücken habe....

Nun zu den LZ:

Schicksal der 2 generative Kerne im Pollenschlauch
Bedeutung der Embryosackmutterzelle
Weshalb sind Samenpflanzen sowohl für die Bestäubung als auch für die Samenverbreitung auf fremde Hilfen angewiesen? (-> Die können ja nicht rumlaufen, aber z.B. die Spritzgurke kann ja ihre Samen durch osmotischen Druck bis zu 10m weit verbreiten, wo dann entweder neue Gurken wachsen, oder die Samen als "Darmwanderer" an einem anderen Ort wieder mit Dunger ausgeschieden werden, stimmt das soweit?)
Weshalb sind viele Samen farbig (->???)
Wie werden Arvensamen verbreitet, was sind Ameisenpflanzen (-> sind das diese Darmwanderer?)

Ich bin um jede HILFE dankbar!

Kevin
 

InTube

Einfacher Mehrzeller
hallo,
ameisenpflanzen sind pflanzen, die natürliche gänge in sich haben. wie ein ameisenbau. diese entstehen einfach beim wachstumsprozess. die ameisen leben in diesen pflanzen und trinken auch nektar und verbreiten auch ihre samen/pollen (bin mir da grad nich sicher^^), wobei aber die pflanze durch die ameisen beschützt wird vor fressfeinden. jar ansonsten sind das noch aufsitzerpflanzen und haben durchmesser von bis zu 50cm (zumindest die im frankfurter palmengarten ;-) ). schade, morgen bin ich wieder da und könnte dir mehr infos geben, aber da schreibste ja schon. naja viel erfolg
 

Arbornor

Einzeller
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte die Prüfung bereits am Montag...
Bin dann auf die Antworten noch in meinem Biologie-Buch gestossen :eek:
Die einfachsten Wege sind eben doch die besten. Darauf bin ich nicht früher gekommen, da wir das Biologie-Buch einmal für ziemlich viel Geld gekauft haben, aber nie im Unterricht brauchen:rolleyes:
Trotzdem Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde noch öfters in diesem Forum verkehren...
Gruss Kevin
 
nach oben