• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Morphologische & Anatomische Verwandtschaftsbelege

  • Hat das Thema erstellt banana
  • erstellt am
B

banana

Gast
#1
Hallo!

Ich lerne gerade ein wenig fürs Abi und bei den Kriterien wird unter "Verlauf der Evolution" "Morphologische und Anatomische Verwandtschaftsbelege" genannt.
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was genau damit gemeint ist.

Morphologisch wäre ja gesehen im Bezug auf Homologie etc.
Ist anatomisch dann so etwas wie Atavismen und Rudimente?

Gibts noch mehr? Jemand eine bessere Idee?
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Unter Morphologie versteht man im weitesten Sinne die Form eine Organismus, unter Anatomie seinen Aufbau. Die Grenzen dazwischen sind nicht 100%ig klar, sondern verwischen teils.
In Bezug auf die Evolution wäre damit wohl z.B. so etwas gemeint wie der Brustkasten der Wirbeltiere (als wahlloses Beispiel unter tausenden): Bei Schädellosen findet man so eine Rippenstruktur bereits zum Filtern von Nahrungspartikeln aus durchströmenden Wasser, sich hypothetisch daraus entwickelnde Wirbeltiere nutzen genau die gleiche Struktur dann als Stütze für Muskulatur (z.B. Knochenfische) oder als Aufhängung für eine Lunge (z.B. Säugetiere).
 
nach oben