• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Motorische Endplatte

Der Markus

Einzeller
Könnte mir bitte jemand bei der Beantwortung der Fragen und der Beschriftung des Schaubildes helfen? Wir haben dazu leider keine Unterlagen bekommen und zur er Abbildung finde ich auch nichts online.
Ich danke jetzt schon für eure Hilfe!Unbenannt.PNG
 

Phragmites68

Komplexer Mehrzeller
Hallo Der Markus,

Das Bild ist ziemlich unscharf, aber ich versuche es mal:

Aufgabe 1:

1 ich weiß nicht was das für eine Zelle ist, das Organell, auf das gezeigt wird, ist auch nicht zu erkennen
2 ist blöd dargestellt, aber in dem Zusammenhang werden es Ionen sein (Natrium oder Calcium)
3 je nach dem, was gemeint ist. postsynaptische Zelle (Muskelzelle), das Organell, auf das gezeigt, wird ist die Plasmamembran
4 präsynaptische Zelle (Nervenzelle), synaptische Endigung
5 Schwannsche Zellen (Myelinscheide)
6 Muskelgewebe
7 Z-Scheibe
8 Sarkomer
9 Myosinfilamente
10 Actinfilamente

Aufgabe 2:

Die motorische Endplatte bewirkt die Kontraktion des Muskels. Was in der Synapse genau passiert, kannst du sicher im Lehrbuch nachschauen, wenn nicht, gibt es da im Internet genug (bei Synapsen ist aber auch sehr viel Falsches im Netz, YouTube würde ich nicht nehmen, versuchs mal bei Wikipedia).

Aufgabe 3:

Die postsynaptische Membran ist stark gefaltet. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Phragmites68
 
nach oben