• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

motorische Endplatte

  • Hat das Thema erstellt Clara
  • erstellt am
C

Clara

Gast
Ich brauch schon wieder hilfe.... :(
Kann mir mal einer sagen, was eine "Motorische Endplatte" ist und welchen Sinn sie hat?
Es muss irgendwas bei den Synapsen sein.
Und was bedeutet das Wort "motorisch" überhaupt? Es gibt ja auch das "motorische Axon" ist das nicht ein ganz normales Axon? Oder ist das was besonderes?
Hoffe die Frage gibts nicht schon, hab das ganze Forum durchsucht aber nichts gefunden. Und auch im Lexikon nichts
Danke schon einmal, lg Clara
 

Joffi

Moderator
Moderator
Die motorische Endplatte ist in gewissem Sinne eine Sonderform der Synapse. Endet ein Axon an Dendriten eines anderen Neurons, brauchen wir da eine Synapse. Wenn das Axon aber an einer Muskelfaser endet, finden wir da eine motorische Endplatte. "Motorisch", weil damit Muskelkontraktion ausgelöst wird, also Bewegung, "Endplatte" auf Grund der Form des axonalen Ausläufers, der auf der Muskelfaser aufliegt. Die Funktion ist fast wie gehabt: Die Endplatte schüttet Transmitter aus, die gegenüberliegende Seite depolarisiert => Kontraktion.
Das Wort "motorisch" kann in der Tat vielseitig eingesetzt werden. Es gibt z.B. motorische Neurone, d.h. Nervenzellen, die Muskeln ansteuern. Aber Du hast Recht: Ein motorisches Neuron sieht auch nicht anders aus als ein anderes, das Wort beschreibt nur eine Funktion.
 
L

lyra

Gast
Huhu!
Da wir im Moment auch die Motorische Endplatte im Unterricht durchnehmen, hab ich eine Frage dazu:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Motorischen Endplatte und einer "gewöhnlichen" erregenden Synapse zwischen zwei Nervenzellen?:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
lg
 
S

Sin

Gast
das postsynaptische neuron/die endplatte sind beide nikotinerge ionotrope ACh rezeptoren, die sich aber etwas unterscheiden. der neuronale, den du im zns und den ganglien findest, lässt sich z.b. nicht von curare hemmen, während der muskuläre das wunderbar zulässt (curare = pfeilgiftfrosch-gift) und damit schön schlaffe muskeln erzeugt.

im prinzip sind die beiden in funktion und aufbau aber ziemlich identisch :)
 
L

lyra

Gast
DANKE !!!
Da kann ich ja in der nächsten Biostunde mit Insiderwissen glänzen ;-)
 
S

Sin

Gast
klar, immer schön die lehrer oder prof's mit dem rücken an die wand treiben ;)
 
nach oben