• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

mtDNA Sequenzierung

Carolinasteph

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
kann mir jemand grundlegend erklären, inwiefern die mtDNA Sequenzierung Verwandtschaft anzeigen kann und wie man daraus Stammbäume für unterschiedliche Arten erstellen kann? Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da die mtDNA ja nur von Mutter weitergegeben wird und dann ab und zu mal mutiert aber wie können dann Aussagen über unterschiedliche Arten getroffen werden??? Im Lehrbuch wird sogar ein Stammbaum unterschiedlicher Arten daraus abgeleitet. Ich verstehe gar nichts mehr...kann mir jemand helfen?
Danke!
 

Joffi

Moderator
Moderator
So ist es, die mtDNA kommt immer von der Mutter. Und wenn Du jetzt Deine Mutter hernimmst und dann deren Mutter und das ganze etwa 10 Millionen Jahre rückwärts, dann kommst Du bei mtDNA einer Spezies heraus, aus der sich Schimpansen und Menschen entwickelt haben. Vor 10 Millionen Jahren war diese mtDNA also gleich und ist dann in Menschen und in Schimpansen 10 Millionen Jahre lang mutiert.
Gehst Du 180 Millionen Jahre zurück, ist Deine Ur.....-Urgroßmutter eine Spezies, aus der sich Du und Känguruhs entwickelt haben => also 180 Millionen Jahre Mutationen in der mtDNA. In diesen 180 Mio Jahren sind mehr Mutationen entstanden als in 10 Mio Jahren => je ähnlicher die Sequenz der mtDNA zweier Spezies, umso kürzer ist eine Trennung her. Da unterscheidet sich die mtDNA Analyse nicht besonders von jedem anderen genetischen Stammbaum.
 
nach oben