• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

multiple Allelie

  • Hat das Thema erstellt Fritte
  • erstellt am
F

Fritte

Gast
Hallo,

könnte mir jemand erklären, was es mit mutipler Allelie auf sich hat? Ich hab das im Lexikon nicht verstanden. Was bedeutet es denn, wenn es zwei Allele für ein bestimmtes Gen gibt??

Danke schon mal im Vorraus!
 

mik

Administrator
Moderator
Fritte hat geschrieben:
Hallo,

könnte mir jemand erklären, was es mit mutipler Allelie auf sich hat? Ich hab das im Lexikon nicht verstanden. Was bedeutet es denn, wenn es zwei Allele für ein bestimmtes Gen gibt??

Danke schon mal im Vorraus!

...hmmm. Meinst du wirklich das Lexikon hier oder ein anderes? Hier im Biologie-Lexikon steht Folgendes:

"Existieren in einer Population mehr als zwei Allele für ein bestimmtes Gen bzw. einen bestimmten Genort, so spricht man von m. A. Zu beachten ist, dass ein Mensch (eine Person) an einem Genort prinzipiell immer nur zwei Allele besitzen kann - multiple Allelie sich also nicht auf ein Individuum bezieht bzw. beziehen kann.
Ein gut nachvollziehbares Beispiel liefert das Blutgruppensystem AB0: Ein Mensch kann z. B. den Genotyp A0 aufweisen, in der Bevölkerung gibt es aber für das Gen des AB0-Systems drei Allele: A, B und 0."

Fehlt dir der Hinweis, dass der Mensch diploid ist und daher jeder Mensch prinzipiell für jeden Genort zwei Allele (zwei Informationen) besitzt? Ein Chromosom bzw. Allel von der Mutter, das andere vom Vater ...


Reicht das als Erklärung? Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dir dankbar, dann ergänze ich den Lexikon-Eintrag entsprechend.


Gruß

mik
 
F

Fritte

Gast
Ja, ich glaub ich habs jetzt endlich kapiert.
Ich hatte es nicht richtig verstanden, warum sich multiple Allelie nicht auf ein Individuum beziehen kann. Aber jetzt ist mir das klar.
Vielen Dank
 
nach oben