• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Muskelkontraktion

  • Hat das Thema erstellt Shampoo7687
  • erstellt am
S

Shampoo7687

Gast
Hallöchen!
Also bei der muskelkontraktion habe ich soweit alles verstanden, doch eine Sache bleibt völlig unklar für mich:
die Myosinfilamente ziehen die Aktinfilamente zu sich, sodass die beiden Z-Scheiben rechts und links zur H-Zone gezogen werden (das rechte wird also nach links gezogen und das linke nach rechts). Soweit so gut doch eigentlich ziehen ja 2 weitere Myosindfilamente an den zu der betrachteten H-Zone rechts und links befindlichen Aktinfilamente und müssten ebenfalls die Z-Scheibe zu sich ziehen, sodass die von der betrachten H-Zone rechts befindliche Z-Scheibe nach rechts gezogen wird und analog die links befindliche Z-Scheibe. Demnach würde die Z-Scheibe ja quasi zerreisen, tut sie doch aber nicht.
Ich habe eine Mitschüerin gefragt und die meinte, dass ja schließlich der ganze Muskel in der Mitte zusammengezogen wird wie ein Gummiband, sodass nichts zerreist. Das habe ich mir so ähnlich gedacht, doch nur nicht ,dass es in der Mitte zusammengezogen wird ,sondern von einer Seite aus wie eine Kette gezogen wird. Also ,dass das aufgespannte Gummiband nicht gleichzeitig von beiden Händen lösgelassen wird sondern nur von einer.
Nun wollte ich fragen welche Vorstellung nun stimmt und ob sich demnach auch die H-Zonen (außer eine) verschieben.
 
Hallo!

Also ich würde sagen er zieht sich gleichzeitig zusammen, und nicht von einer Seite beginnend zur anderen. Die Kontraktion des Muskels (also die Verkürzung der Sarkomere) beruht ja darauf, daß eingehende Nervenimpulse über die neuromuskulären Synapsen weitergeleitet werden und einen Muskelimpuls auslösen. Daraufhin ziehen sich die Sarkomere zusammen.

Das die Z-Scheiben nicht zerreissen liegt daran, dass in Wirklichkeit ja garnicht an ihnen "gezerrt" wird. Der Vorgang der Verkürzung der Sarkomere beruht nicht auf einer Längenänderung der Actin- oder Myosinfilamente, sondern auf der gegenseitigen Verschiebung dieser Filamente. Die Actinfilamente verschieben sich also von "rechts" und "links" kommend in die H-Zone hinein. Und das passiert dann eben auf der gesamten Länge des Muskels, was zur Kontraktion desselben führt.
 
S

Shampoo7687

Gast
Ja, aber nun ist doch links neben dem "linken" Actin-Filament z.B. noch mal ein weiteres Myosinfilament, dass wiederum dieses Actinfilament in seine H-Zone verschieben "will".
Wenn sich nur die Actin-Filamente zur H-Zone schieben würden und die H-Zonen ihren Ort nicht verändern würden, würde sich doch die Länge des Muskels von außen betrachtet nicht verändern, tut es doch aber oder nicht? Also ich weiß, dass sich die Actin und Myosin-Filamente nicht in ihrer Länge ändern, doch von außen betrachtet zieht sich doch der Muskel zusammen oder nicht?
 
Shampoo7687 hat geschrieben:
Ja, aber nun ist doch links neben dem "linken" Actin-Filament z.B. noch mal ein weiteres Myosinfilament, dass wiederum dieses Actinfilament in seine H-Zone verschieben "will".

Stimmt, aber dazischen liegt die Z-Scheibe, in der die Actinfilamente veranckert sind. Die Myosinfilamente des benachbarten "linken" Sarkomers (jedes Sarkomer wird ja durch die Z-Scheiben begrenzt) reichen also nicht direkt in die Actinfilamente des jeweils anderen. So verringert sich also immer nur die Länge der einzelenen Sarkomere. Bildlich gesprochen: Ist ein Sarkomer sagen wir 10cm lang und kontrahiert sich (Actinfilamente verschieben sich in die Myosinfilamente hinein), so ist es dann nur noch 5cm lang. Reihst du nun 10 Sarkomere aneinander um einen ganzen Muskel zu erhalten, ist dieser folglich 100 cm lang. Kontrahieren alle Sarkomere, so verkürzt sich der Muskel auf 50cm und du hast die besagte Längenänderung.

Ich weiß leider nicht wie ich besser darstellen soll. Aber hoffe es hilft dir trotzdem weiter ;)

Hier noch was aus dem Netz: http://www.sinnesphysiologie.de/muskel/muskel05.htm
Gruß Thorsten
 
nach oben