• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Mutagene und ihre Wirkung

leaxoxoxo

Einzeller
Hallo, ich sitze gerade an einer GFS über Mutationen und so ganz hab ich es glaube ich noch nicht verstanden.
Mutagene sind ja Umwelteinflüsse die auf den Organismus wirken und Mutationen auslösen.
Aber was genau passiert denn durch Mutagene? Ich dachte Mutagene lösen beispielsweise Ablesefehler bei der Replikation aus, welche dann zu Mutationen führen. Aber jetzt habe ich in einem Buch folgenden Satz gelesen: "Die meisten Mutationen entstehen nicht durch Ablesefehler bei der Replikation der DNA, sondern durch Umwelteinflüsse auf den Organismus."
Das hat mich jetzt total verwirrt. Was genau lösen Mutagene denn dann in der Zelle oder im Gen aus? Hier klingt dass so, als wären die Ablesefehler und die Mutagene "auf der gleichen Stufe", bzw. zwei Alternativen für das Auslösen einer Mutation, aber ich dachte das eine löst das andere aus...

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken..
Bitte helft mir!!
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Hallo leaxoxoxo,
ich glaube du hast es eigentlich schon richtig verstanden :)
Mutagene sind Stoffe die im Körper Mutationen auslösen (z.B. Ablesefehler bei der Replikation).
Mit "Umwelteinflüssen" ist höchstwarscheinlich Strahlung gemeint(z.B. UV-B-Strahlung oder Röntgenstrahlung).
Diese verursacht nämlich keine Fehler bei der Replikation sondern kann entweder Basen chemisch verändern, oder sogar Einzel- und Doppelstrangbrüche hervorrufen.(-->Deletionen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lG M.H.Bio
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Entschuldigung ich glaube ich muss mich selbst berichtigen:
Radioaktive Strahlung löst eine Vielzahl von Reaktinen in Körperzellen aus. Inwieweit das auch Einflüsse auf die Replikation hat weiß ich nicht genau...
Auf jedenfall sind die oben erwähnten Reaktionen("Einzel- und Doppestrangbrüche,...) nicht die einzigen die eintreten können.
Wenn du diese alle in deine GFS einbringen wollest würde das eventuell den Rahmen sprengen.
 
nach oben