• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nährböden

  • Hat das Thema erstellt Simi
  • erstellt am
S

Simi

Gast
ich muss im rahmen meiner facharbeit einige nährböden gießen...

benötige da eine stärke-platte und eine gelatine-platte.
find aber keine beschreibung wie ich die gießen kann... oder sind agar-platten stärkeplatten?? wär super wenn mir jemand helfen könnte
 

mik

Administrator
Moderator
Simi hat geschrieben:
ich muss im rahmen meiner facharbeit einige nährböden gießen...

benötige da eine stärke-platte und eine gelatine-platte.
find aber keine beschreibung wie ich die gießen kann... oder sind agar-platten stärkeplatten?? wär super wenn mir jemand helfen könnte

... du solltest dir von H. Bayrhuber/E. R. Lucius das "Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik" (Band 1) zulegen. Dort findest du an sich alle notwendigen Hinweise.

Gruß

mik
 

Joffi

Moderator
Moderator
Um noch einen Aspekt Deiner Frage zu beantworten: Agar-Agar-, Gelatine- und Stärkeplatten sind alle etwas unterschiedliches, würde ich meinen. Und wie man die gießt, hängt davon ab, was darauf wachsen soll. Bei den drei oben genannten Arten handelt es sich ja ausschließlich um verschiedene Methoden um ein Medium in feste Form zu bekommen. Die Frage wäre dann noch: Welches Medium?
 
S

Simi

Gast
vielen dank! werd mir gleich mal das buch irgednwie besorgen :)
 
nach oben