• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nährstoffe

  • Hat das Thema erstellt mausigirl555
  • erstellt am
M

mausigirl555

Gast
hallo.
wir machen zur zeit gerade ein bio projekt, über nahrungsbestandteile. unteranderm auch über nährstoffe, jedoch benötigen wir hierzu noch etwas hilfe und material.
wie reagiren lipide, proteine und kohlenhadrate auf den körper, un welche aufgabe haben sie im körper?
LG und vielen dank für euere hilfe!
 
I

ich

Gast
Hi,

alle Substanzen sind für teilprozesse im Körper verantwortlich:

Proteine auch Eiweiße genannt, sind Makromoleküle, die aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff aufgebaut sind und auch andere Elemente wie Schwefel und Selen beinhalten können. Sie gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Sie verleihen der Zelle nicht nur Struktur, sondern sind die molekularen „Maschinen“, die Stoffe transportieren, Ionen pumpen, Signalstoffe erkennen.
Proteine bestehen bei einem Menschen aus bis zu 21 verschiedenen Aminosäuren.
Polypetide. Eine Carboxylgruppe einer Aminosäure kann mit der Aminogruppe eiber anderen Aminogruppe unter Wasserabspaltung reagieren. Dabei entsteht ein Dipeptid. Die Bindung bezeichnet man als Peptidbindung. Durch verbidung vieler Aminosäuren entstehen Polypetidketten, die ab etwa 100 Aminosäuren Proteine genannt werden. Die Proteine unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl und Art sondern vor allem in der Reihenfolge der Aminosäuren, der Sequenz. Diese Aminosärensequenz wird auch als Prmärstruktur eines Proteins bezeichnet. Dann gibt es noch die Tertiärstruktur und die Quartärstruktur.
Es gibt eine ungeheure Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Bei einem Protein aus 100 Aminosäuren lassen sich untzer Berücksichtigung der 20 vorkommenden Aminosäuren 20^100(=10^130) Möglichkeiten errechnen.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Wenn ich kann schreibe ich dir die gleich noch mehr.:)

Gruss Ich
 
nach oben