• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

nützliche Enzyme in Viren

  • Hat das Thema erstellt victim
  • erstellt am
V

victim

Gast
Hi!

Frage ist auch sogleich meine Themen-Überschrift!
Ich finde einfach nirgends eine Antwort drauf...

Welche für den Menschen nützliche Enzyme in Viren gibt es und was machen sie?!?

Vielen Dank!
victim
 

Joffi

Moderator
Moderator
Fragt sich wie "für den Menschen nützlich" definiert ist. Ich antworte mal auf verschiedene Varianten dessen:

Es heisst "kann von Menschen technisch genutzt werden", dann: Viele Viren besitzen eine Reverse Transkriptase, die RNA in DNA umschreibt. Dieses Enzym ist sehr wichtig in der MolBio, z.B. wenn man mRNA in cDNA umschreiben will, um es zu klonieren. Anderes Beispiel wären Rekombinasen, die Viren benutzen, um ihr Erbgut ins das Erbgut der Zielzelle zu integrieren. Damit kann man natürlich dann auch wunderbar im Reagenzglas DNA rekombinieren.

Es heisst "davon profitiert eine menschliche Zelle nach Infektion", dann: In diesem Fall gibt es wohl nur langfristige Effekte. Einige Arten von Transposons sind wohl viralen Ursprungs, das entsprechende Enzym Transposase könnte man als nützlich betrachten, da es eine zusätzliche Quelle von Variationen im Genom hervorbringt, die dann in der Evolution neues hervorbringen kann. Es können neue Introns entstehen und damit neue Splicevarianten eines Gens. Oder es wird codierende Information an eine andere Stelle mitgebracht, wobei ein neues Genprodukt entstehen kann und und und. Das Wort "nützlich" ist hier allerdings vorsichtig zu gebrauchen, da solche Genomvariationen natürlich fast immer negativ sind, nicht positiv. Nur dass (genau wie bei "normalen" Mutationen) eben auf die ganz wenigen positiven Veränderungen selektiert wird.
 
V

victim

Gast
joa, besten dank würd ich mal sagen! klingt gut und verständlich!

DANKE!!!!!!
victim
 
nach oben