• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nachweis von Photosynthese

  • Hat das Thema erstellt Gästchen
  • erstellt am
G

Gästchen

Gast
Hallo!

Beim Durcharbeiten von Aufgaben aus dem letzten Schuljahr bin ich auf eine Aufgabenstellung gestoßen, bei der ich ein wenig Hilfe benötige. Leider haben wir diese Aufgabe nie im Unterricht besprochen, doch ich halte sie für ziemlich wichtig.

Und zwar sollte man experimentell tätig werden und eine Stelle auf dem Blatt einer Pflanze abdunkeln. Dies über einen Zeitraum von mehreren Tagen.
Logischerweise setzt ja dann für diese Blattstelle die Photosynthese aus, da ein wichtiger abiotischer Faktor, das Licht, fehlt.
Nun sollte man eine Möglichkeit finden, experimentell herauszufinden, welche Stelle abgedunkelt war.
In dem Buch war dies allerdings als Hausaufgabe aufgeführt, so dass mir ja das Chemielabor nicht bereit steht.
Allerdings bin ich irgendwie noch auf keinen Nachweis der Photosyntheseprodukte gekommen, den ich mit einfachen Hausmitteln führen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ü

Übeltäter

Gast
Ich hätte mir den Nachweis gern angeguckt, aber er funktioniert nicht. :mad:
Hat er bei euch funktioniert?
 

mik

Administrator
Moderator
Übeltäter hat geschrieben:
Ich hätte mir den Nachweis gern angeguckt, aber er funktioniert nicht. :mad:
Hat er bei euch funktioniert?

... das Problem könnte gewesen sein, dass der Nachweis nur funktioniert, wenn die Lösung an die Stärke herankommt. Da pflanzliche Zellen Zellwände besitzen, müssten diese erst "aufgebrochen" werden, z. B. durch Kochen oder durch Zerreiben der Zellen.

Gruß

mik
 
Ü

Übeltäter

Gast
ich meinte das experiment auf der seite.
das geht nicht.
 

mik

Administrator
Moderator
Übeltäter hat geschrieben:
ich meinte das experiment auf der seite.
das geht nicht.
... doch, das geht schon. Du müsstest dir nur - und das ist zugebenermaßen etwas zeitaufwändig - das Shockwage-Plugin sowie Quicktime herunterladen und installieren. Dann "geht" das Experiment auch ... zumindest auf meinem Rechner :rolleyes: ;)

Gruß

mik
 
nach oben