• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

nahrung-zellmaterial?

nuri

Komplexer Mehrzeller
hi!
hab keine ahnung, ob mir hier jemand helfen kann, aber bin so verzweifelt, dass es ein versuch wert ist. also; mich quält seit längerem eine bestimmte frage. woher nimmt der körper das material für neue zellen? ist das einfach nur nahrung, die wir durch essen aufnehmen, die dann zu was körpereigenem wird? also, wenn wir zb ein stück fleisch essen, wird das stück fleisch dann teil von uns? also, bin ich das stück fleisch, nachdem ich es gegessen habe? bin danbar für jede antwort....lg nuri
 
V

VV0ll3

Gast
Die Nahrung die du aufnimmst wird im Magen/Darm zerkleinert und aus den Einzelteilen werden dann neue Zellen gebildet.
 

nuri

Komplexer Mehrzeller
Danke für die Antwort, aber die Frage, auf die ich hinaus will, ist eigentlich eine andere. Wie kann es sein, dass ein mir fremdes Teil, das von der Nahrung aufgenommen wird, auf einmal Teil von mir wird? Also wie ist es möglich, dass ein fremdes Teil, einmal Teil von meinem Wesen wird? IM Grunde setzen wir uns ja von Anfang an nur aus Teilen, die wir mit der Nahrung aufgenommen haben, zusammen. Ändern die Teile ihr Wesen wenn sie eingebaut werden? Bin dankbar für jede Antwort. lg
 
V

VV0ll3

Gast
ich glaube du willst mich nicht verstehen ;)

sobald die nahrung zerkleinert ist, hat sie nichts mehr mit dem zu tun, was sie vorher war. das ist wie mit einer lego-burg, die in alle einzelteile auseinandergebaut wird. danach kannst du aus den einzelteilen auch ein flugzeug oder ein schiff bauen.
 

nuri

Komplexer Mehrzeller
also bin ich das teil erst, wenn es teil von meinem körper geworden ist. vorher hab ich doch noch nichts damit zu tun,oder? das ist nämlich meine angst, dass alles eins ist......die angst kannst du mir doch nehmen,oder?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Naja ich denke es kommt auch auf die Ebene an, von der man das Alles betrachtet. Auf atomarer Ebene ist alles organische aus den selben Teilen zusammen gebaut. ;)
 
V

VV0ll3

Gast
helft mir bitte:

[19:43] nadja:

Message: hi, bist du da?



[19:44] VV0ll3:

Message: ja



[19:44] VV0ll3:

Message: wer bist denn du?



[19:44] nadja:

Message: hab deine nummer aus dem bioforum



[19:44] nadja:

Message: ich bin "nuri2"



[19:44] nadja:

Message: nuri



[19:44] nadja:

Message: scheinst dich ja auszukennen



[19:45] VV0ll3:

Message: ein wenig



[19:45] nadja:

Message: und die frage lässt mir keine ruhe



[19:45] nadja:

Message: kann ich dir die frage mal stellen?



[19:46] VV0ll3:

Message: ich denke, dass du einfach nur akzeptieren musst, was ich dir bereits sagte



[19:46] VV0ll3:

Message: aber meintwegen frag nochmal



[19:46] nadja:

Message: also; wie kann es sein, dass ein fremdes teil sich in meinen körper einfügt und plötzlich bin ich das?



[19:47] nadja:

Message: also wenn ich zb einen apfel esse



[19:47] nadja:

Message: dann spaltet der sich ja bei der verdauung auf und wird zum größten teil wieder ausgeschieden



[19:47] nadja:

Message: einige atome davon werden jedoch 1:1 übernommen



[19:48] nadja:

Message: und die bin ich dann einmal, das verstehe ich nicht. muss ich das atom dann nicht schon vorher gewesen sein?=



[19:48] VV0ll3:

Message: nein, wiso?



[19:48] VV0ll3:

Message: du bestehst aus milliarden von zellen



[19:48] nadja:

Message: ja, das weiß ich



[19:49] VV0ll3:

Message: diese zellen sind aufgebaut aus einzelnen stoffen



[19:49] nadja:

Message: ja, das is mir klar, so ein bisschen weiß ich schon bescheid



[19:49] VV0ll3:

Message: und diese stoffe stecken auch zb in äpfeln



[19:49] nadja:

Message: ja, genau



[19:50] nadja:

Message: und wenn ich den stoff jetzt zu mir nehme, übernehme ich einige atome davon



[19:50] nadja:

Message: auch wenn der größte teil wieder ausgeschieden wird



[19:50] VV0ll3:

Message: warum klingt es so abwegig, dass sich zellen, die sich bei dir im körper neu bilden, aus bestandteilen bilden, die aus der nahrung kommen



[19:50] VV0ll3:

Message: meist sogar moleküle also viel mehr als atome



[19:50] nadja:

Message: ne, das ist nicht abwegig, das ist mir schon klar



[19:51] VV0ll3:

Message: es muss nicht alles auf atome auseinandergebaut werden



[19:51] nadja:

Message: die frage ist nur, wieso "bin" ich das atom einmal wenn ich es vorher nicht war?



[19:51] nadja:

Message: also ich bin ja mein körper, und der besteht ja aus atomen



[19:51] VV0ll3:

Message: du "bist" nicht das atom, das atom ist teil von dir



[19:52] nadja:

Message: ja, schon klar



[19:52] nadja:

Message: aber indem ich mein körper bin, bin ich ja auch die atome



[19:52] nadja:

Message: also ich bin die summe von allem



[19:52] VV0ll3:

Message: dein körper verändert sich immer, es kommen mit der nahrung neue sachen hinzu, und einige die ein teil von dir waren werden wieder ausgeschieden



[19:53] nadja:

Message: ja, das ist mir alles klar



[19:53] VV0ll3:

Message: im grunde schon, allerdings ist deine seele, dein verstand, dein wissen, auch nur eine ansammlung von zellen, von nervenzellen



[19:53] VV0ll3:

Message: und die bestehen auch nur aus diesen bestandteilen



[19:54] nadja:

Message: aber ich "BIN" das atom doch, indem es teil von mir wird,oder nicht?



[19:54] VV0ll3:

Message: nein



[19:55] VV0ll3:

Message: das atom ist teil von dir, das lässt nicht den umkehrschluss zu



[19:55] VV0ll3:

Message: das atom ist nur ein sehr kleiner teil von dir



[19:55] VV0ll3:

Message: nur die gesamtheit aller atome, und moleküle die deine zellen bilden, bist du



[19:56] nadja:

Message: ja, schon klar



[19:56] nadja:

Message: aber indem ich ein atom aufnehme, wird es doch teil von mir, oder nicht?



[19:56] VV0ll3:

Message: scheinbar nicht



[19:56] VV0ll3:

Message: ja



[19:59] nadja:

Logged Status Change: signed off (was Away)



[19:59] nadja:

Logged Status Change: signed on (Away)



[19:59] nadja:

Logged Status Change: signed off (was Away)



[19:59] VV0ll3:

Message: klaro?



[19:59] nadja:

Logged Status Change: signed on (Away)



[20:00] nadja:

Message: bin abgestürzt



[20:00] nadja:

Message: was hast du denn geschrieben?



[20:00] nadja:

Message: konnte nur das "klaro" lesen



[20:00] VV0ll3:

Message: das war auch das einzige



[20:01] VV0ll3:

Message: wen du: 19:56:35: aber indem ich ein atom aufnehme, wird es doch teil von mir, oder nicht? 19:56:37: scheinbar nicht 19:56:41: ja



[20:01] VV0ll3:

Message: das noch mitbekommen hast



[20:02] nadja:

Message: aber erklär mir mal bitte, wie was teil von mir werden kann, was vorher garnichts mit mir zu tun hatte



[20:03] VV0ll3:

Message: einfach so



[20:03] VV0ll3:

Message: ohne probleme



[20:03] nadja:

Message: aber ich "bin" das doch auf einmal, oder nicht?



[20:03] VV0ll3:

Message: unser gespräch dreht sich im kreis



[20:04] VV0ll3:

Message: du musst akzeptieren, dass aufgenommene teile dann zu dir gehören



[20:04] VV0ll3:

Message: und wenn du etwas abgibst, was dir gehörte ist das genau das gegenteil



[20:05] nadja:

Message: ja, aber in dem ich was aufnehme, und es teil von mir wird, bin ich das doch auch,oder nicht?



[20:06] VV0ll3:

Message: ich mag die formulierung nicht, wie ich oben bereits sagte



[20:06] VV0ll3:

Message: aber meintwegen ja



[20:07] nadja:

Message: ja, jetzt versteh ich nicht, wie es sein kann, dass da ein fremdes teil kommt und ich das dann einmal bin



[20:08] VV0ll3:

Message: das ist nunmal so



[20:08] VV0ll3:

Message: akzeptiere es



[20:09] nadja:

Message: aber dann war ich das teil doch schon die ganze zeit,oder nicht?



[20:09] nadja:

Message: es bleibt doch ein uns dasselbe teil, es verändert sich ja nicht



[20:09] VV0ll3:

Message: nein, das teil gehört erst zu dir, sobald es in deinem körper eingebaut ist



[20:09] nadja:

Message: also ,wie ich das verstanden hab, verändern sich die atome kein bisschen



[20:10] VV0ll3:

Message: tun sie auch nicht



[20:10] nadja:

Message: ja, und warum bin ich die dann einmal?



[20:11] nadja:

Message: gibts es da eine erklärung für die umwandlung von von was fremden in ein teil von meinem ich?



[20:11] VV0ll3:

Message: nein warum auch



[20:11] VV0ll3:

Message: das ist die natürlichste sache der welt



[20:11] VV0ll3:

Message: wie die geschichte mit den legosteinen



[20:12] VV0ll3:

Message: erst ein auto, dann ein segelboot



[20:12] nadja:

Message: ja, physikalisch versteh ich das ja schon



[20:12] nadja:

Message: also dass das physikalisch teil von meinem körper wird



[20:12] nadja:

Message: aber ich versteh nicht, warum ICH das dann auf einmal BIN



[20:13] VV0ll3:

Message: das ist das schwierige an der menschlichen psyche



[20:13] VV0ll3:

Message: du denkst



[20:13] VV0ll3:

Message: aber das auch nur, weil du ein netz aus neuronen in deinem kopf hast



[20:13] VV0ll3:

Message: das verleiht dir einen freien willen und ein selbstbewusstsein



[20:14] VV0ll3:

Message: aber das atom in deinem linken fuß BIST nicht du



[20:14] VV0ll3:

Message: es ist nur ein teil von dir



[20:15] nadja:

Message: muss ich nicht meine atome sein, um ich zu sein?



[20:15] VV0ll3:

Message: du bist du



[20:15] VV0ll3:

Message: und die atome sind nur ein teil von dir



[20:15] VV0ll3:

Message: die haben keine seele



[20:15] VV0ll3:

Message: kein bewusstsein



[20:15] VV0ll3:

Message: kein nichts



[20:16] VV0ll3:

Message: die können nicht denken



[20:16] nadja:

Message: ja, das weiß ich doch



[20:16] nadja:

Message: das denk ich ja garnicht



[20:17] VV0ll3:

Message: doch denkst du



[20:18] VV0ll3:

Message: tut mir leid, ich erzähle dir sein stunden das gleiche



[20:18] VV0ll3:

Message: du musst das so akzeptieren, was ich dir erzählt habe



[20:18] VV0ll3:

Message: hast du sowas eigentlich nicht in der schule gelernt?



[20:18] nadja:

Message: hatte nur bio gk



[20:18] nadja:

Message: und das war mein schlechtester kurs



[20:19] nadja:

Message: sag mir mal, was sich an dem atom ändert, dass ich das einmal bin, bitte



[20:19] VV0ll3:

Message: an dem atom ändert sich rein gar nichts



[20:19] nadja:

Message: ja, und warum bin ich es dann einmal?



[20:19] VV0ll3:

Message: ein und dasselbe atom kann teil von dir sein, kann teil von einem tier sein, teil einer pflanze und daran ändert sich nix



[20:20] nadja:

Message: das ist ja das, was ich nicht verstehe



[20:20] nadja:

Message: ja, aber wenn sich nichts verändert, warum bin ich es denn auf einmal?



[20:20] VV0ll3:

Message: die zellen die zu deinem körper gehören haben ein besonderes, nämlich, dass sie (fast) alle, ausnahmen bestätigen die regel, deine DNA, also den bauplan für deinen körper enthalten



[20:21] VV0ll3:

Message: und aus diesen zellen bestehst du



[20:21] nadja:

Message: ja, das weiß ich



[20:21] VV0ll3:

Message: DU bist nicht die zelle, sondern die Zellen ( die aus atomen und molekülen bestehen) formen deinen körper und auch dein netz aus nervenzellen, mit dem du denkst



[20:23] nadja:

Message: ja, kann man daraus nicht schliessen, dass man die zellen ist?



[20:24] VV0ll3:

Message: ein letztes mal, und danach beenden wir das gespräch - du bist nur die SUMME aller zellen in deinem körper



[20:24] VV0ll3:

Message: NICHT umgekehrt



[20:24] VV0ll3:

Message: punkt



[20:24] VV0ll3:

Message: gute nacht



[20:24] nadja:

Message: ne, warte, lass mich mit der angst bitte nicht allein



[20:24] nadja:

Message: ich stör auch nicht mehr lange



[20:24] VV0ll3:

Message: du fragst immer das selbe



[20:25] VV0ll3:

Message: ich weiß keine neuen antworten mehr



[20:25] VV0ll3:

Message: tut mir leid



[20:25] VV0ll3:

Message: frag einen lehrer



[20:25] nadja:

Message: hab wirklich panische angst, beschäftige mich nicht aus spaß damot :-(



[20:25] VV0ll3:

Message: du brauchst da doch keine angst vor zu haben



[20:25] VV0ll3:

Message: es ist ganz normal



[20:26] nadja:

Message: ja, aber wenn ich das teil doch auf einmal bin, ohne dass sich was verändert hat, muss ich das doch schon die ganze zeit gewesen sein



[20:26] nadja:

Message: du sagst ja, dass die atome sich kein bisschen verändern



[20:27] VV0ll3:

Message: nein



[20:27] VV0ll3:

Message: aber das sagte ich bereits



[20:27] VV0ll3:

Message: tschüss



[20:27] nadja:

Message: warte mal



[20:27] nadja:

Message: also ist es so, dass ich erst zu dem teil werde, wenn es von meinem körper integriert ist?



[20:28] VV0ll3:

Message: so in etwa



[20:28] VV0ll3:

Message: aber das teil wird immer noch teil von dir ;)



[20:28] VV0ll3:

Message: und NICHT andersherum
 

Sokar

Komplexer Mehrzeller
Nabend

@VV0ll3: Respect für deine Geduld,ich hätt nach der 5. Zeile ignore gemacht :D

Ich blick irgendwie die Fragestellung ned ganz. Is doch wie beim Einkaufen, du gehst in Laden, gibst Geld und kriegst was. Das Gekaufte gehört dann dia, aber vorher wars nicht deins. Ähnlich isses bei der Zelle. Es braucht Energie um an energiereiche Moleküle zu kommen, die dann schlussendlich zu dia gehören. Jedoch beeinflussen dich die Moleküle nicht in der Weise die du annimmst. Sie sind einfach da und bringen en paar überlebenswichtige Eigenschaften mit.

(Zur Aussage, dass Atome unveränderlich sind, will ich nur Elektronenanhebung auf ein höhere Energieniveau und radioaktiven Zerfall erwähnen :D
Ok radioaktiver Zerfall im Körper wär schon cool, son kleines Kraftwerk ^^)

@nuri: Warum beschäftigst du dich denn mit so einer Frage??
Es gibt nunmal Dinge über die es sich nicht lohnt grossartig Gedanken zu machen, des ist nur Ressourcennutzung ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß
Sokar
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
VVOLL3:
Was für eine Geduld! Ich weiß schon, warum meine ICQ-Nummer nicht in meinem Profil zu finden ist.;)

Nuri:
Ich versuche auch noch mal es zu erklären. Bitte versuch mir ganz genau zu folgen, denn ich werde es nur einmal erklären:
ERSTMAL: DU bist NICHT das ATOM! DU bist die ZUSAMMENARBEIT zwischen den Atomen, die nach Regeln der Physik/Chemie verläuft. Jedes Atom ist austauschbar. Völlig egal, woher es kommt, es hat nichts mit "Vorbestimmung" zu tun. Dein Körper ist aus Atomen. Aber wenn du so willst, ist das Atom nicht DEINS/DU, sondern gehört allen/zu allem. Du verwendest es nur um ein Bauwerk zu schaffen, dass deins ist.
Wenn du z.B. einen Apfel hast, dann sind in dem Apfel Atome und Moleküle. Wenn du den Apfel nun isst, dann wandern diese Atome und Moleküle mit dem Essensbrei in den Magen-Darm-Trakt und werden dort durch Enzyme auseinander genommen. Dadurch, dass sie auseinander gebaut werden, sind sie dann nicht mehr der Apfel, sondern nur noch z.B.: Kohlenwasserstoffe. Stell dir das vor, wie mit einem Legohaus. Angenommen du nimmst ein Legohaus (= der Apfel) und baust es auseinander. Dann hast du die einzelnen Legosteine (= Moleküle und Atome), die dann nur noch Legosteine und kein bisschen Haus mehr sind. Jetzt nimmst du diese Legosteine um damit einen Lego-Turm auszubessern, bei dem ein paar Lego-Steine abgefallen sind. Dieser Legoturm steht für deinen Körper. Der Turm bleibt der Turm, und die Legosteine bleiben Legosteine. Ein Legostein ist deshalb noch lang kein Stück Turm, sondern bleibt wie er ist. Jeder Legostein ist ersetzbar, und ist er aus dem Turm ausgebaut hat er auch nichts mehr mit dem Turm zu tun.
Atome/Moleküle, die du zu dir nimmst, gehören dann zu dir und bilden deinen Körper. Aber vorher haben sie rein garnichts mit dir zu tun. Sie haben erst was mit dir zu tun, wenn sie einen Platz in deinem Körper einnehmen. Das ist im Prinzip genauso wie in einer Firma: Ein Arbeiter (=Molekül) wird aus einer Firma (= Apfel) herausgeschmissen und bei einer anderen Firma (=du) eingestellt. Hier übt er eine gewisse Arbeit aus. Er hat aber auch noch viele Kollegen, die auch arbeiten. Die Gesamtheit der Arbeit ist die Firma (=du). Und dadurch, dass der Arbeiter eingestellt wird, wird er zu einem Teil der Firma, obwohl er vorher Teil einer anderen Firma war. Im Prinzip ist der Arbeiter nicht die Firma. Er arbeitet nur für sie.
Du bist NICHT das Molekül, das Molekül ist einfach nur ein Teil, was in dir eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Dadurch, dass es in deinen Körper übernommen wird, wird es ein Teil von dir. Vorher war es nicht in deinen Körper eingebaut, also war es auch KEIN Teil von dir.

Falls du es immernoch nicht verstehst: Akzeptier es einfach. Es ist so. Du bist nicht Teil eines Apfels, ein Apfel ist nicht Teil von dir, sondern Atome und Moleküle - die vorher rein garnichts mit dir zu tun haben - werden in deinen Körper eingebaut und sind DANN ein Teil von dir.
Falls du es nicht verstehst, dann glaub mir einfach: Es ist nicht alles eins. Die Atome wechseln zwar zwischen den Lebewesen (siehe Vergleich Arbeiter und Firma), aber die Lebewesen bleiben getrennt. DU MUSST DIR ALSO KEINE SORGEN MACHEN! Vertrau uns. :)
 
V

VV0ll3

Gast
ich habe daraus gelernt ;)

aber stell dir vor diese konversation wäre hier im forum gelaufen ^^
 

maren

Säugetier: Marsupialia
Ich denke diese Frage ließe sich eher in einem Philosophie- denn in einem Bioforum disskutieren....

lg, Maren
 
nach oben