• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nahrungsbeziehungen und -kreisläufe

Paul

Einzeller
Hallo! Ich habe eine knifflige Biologie Hausaufgabe. Kann mir jemand helfen?
"Wieso kann man im See nicht von einem Kreislauf von Energie sprechen?"
Es wäre echt toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo Paul,

ich würde sagen, dass liegt daran, weil die Energie, von der alle Lebewesen im See letztlich leben, von der Sonne kommt: Die Sonnenenergie lässt die Wasserpflanzen und Algen wachsen, von denen sich dann Tiere ernähren. Von den Tieren ernähren sich dann wiederum Tiere, die dann irgendwann sterben, zersetzt werden und von den Pflanzen aufgenommen werden.
Und die Sonne ist ja nicht im See drin, sondern kommt von außen.
 
nach oben