• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nahrungskette und Nahrungsnetz. Was ist das un was ist der Unterschied? BITTE =)

kathile

Einzeller
Hey Leute,

Ich schreib morgen ne Arbeit über des Them Ökologie und hab ne Frage un zwar, was ist der unterschied zwischen einer Nahrungkette und einem Nahrungsnetz? Un vielleicht auch ein Beispiel dazu.

Wär echt MEGA lieb von euch weil ich schreib morgen schon die Arbeit un kanns überhaupt ned!

Also schonmal danke =))

Liebe Grüße Kathi <3
 

L.A.Woman

Reptil
Hallo Kathi =)

Soweit ich das in Erinnerung hab ist die Nahrungskette nur eine "Vereinfachung" des Nahrungsnetzes...
Im Grund findet man in der Natur fast ausnahmslos Nahrungsnetze:

Beispiel:
Rose -> Blattlaus -> Marienkäfer -> Spitzmaus -> Mäusebussard
In dem Falle ist die Rose der Produzent (da er die Grundnährstoffe in der Fotosynthese selbst herstellt) und Blattlaus Konsument ersten Grades, Marienkäfer Konsument zweiten Grades, weil er wiederum einen Konsumenten verzehrt und so weiter... Der Endkonsument ist jetzt der Mäusebussard.

Und wenn irgendwo etwas stirbt kommen dann die Destruenten (Pilze, Bakterien,...) die diese Reste wiederum zerstetzen und verwerten.

Soweit zur Nahrungskette :) Jetzt ist es aber nicht nur so, dass ein Marienkäfer nur einen Fressfeind hat... Neben der Spitzmaus fressen ihn ja auch Frösche, Vögel, Eidechsen und so weiter... Und die werden wiederrum von anderen Tieren gefressen... Und die wieder von jemand anderem :D
Und so entsteht eben (im großen Zusammenhang betrachtet) ein "Netz".
Ein Nahrungsnetz eben...

Das ist aber alles sehr unübersichtlich... Manche Tiere fressen ja sowohl Pflanzen als auch andere Tiere, oder andere fressen sowohl tote als auch lebende Tiere... Und so betrachtet man meist nur ein oberflächliches Nahrungsnetz oder eben zur Vereinfachung eine Nahrungskette...
Soweit ich weiß gibts es aber auch wenige Tierarten die sich speziell auf eine einzige andere Tierart als Futter einrichten....

Ohje ich fürchte das ganze ist etwas unübersichtlich, aber schließlich hatte ich auch nur Bio Grundkurs und studiere noch nicht... Biologie ist lediglich das was ich immer gern gemacht hab und womit ich mich auch jetzt noch gern beschäftige =)

Ich hoffe das hat etwas geholfen! :) Wenn nicht werden sich vielleicht auch ein paar andere deiner annehmen :D
Liebe Grüße!
Carolin
 
nach oben