• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nahrungsmittel als "Weichmacher"

  • Hat das Thema erstellt Sarah
  • erstellt am
S

Sarah

Gast
hallo ihr ...

entschuldigt bitte , dass ich mich hier mit diese komischen Frage melde , aber es interessiert mich ... ALSO ...

Was sind Weichmacher ???

Ich musste vor kurzer Zeit eine bestimmte diät machen , wegen eines Darmpilzes ... und da durfte ich keine Margarine nehmen , weil sie ein "weichmacher" ist ...

was tun die und welche nahrungsmittel sind noch betroffen???
Wäre nett , wenn ihr mich aufklären würdet ...

LG sarah :)
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Also in der Verbindung wird es nur im übertragenden Sinn von "Weichmachern gesprochen". Tatsächliche Weichmacher werden Plasten zugesetzt um sie geschmeidiger werden zu lassen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher]

Ich habe aber hier etwas zur Ertläuterung gefunden:
"...Zunächst einmal ist Cholesterin ein lebenswichtiger Stoff. Er ist nicht nur im menschlichen Körper vorhanden, sondern findet sich weitverbreitet im gesamten Tierreich. Dabei erfüllt er eine grundlegende Funktion für die Zelle, die der kleinste Baustein eines Lebewesens ist: Cholesterin dient für sie als "Weichmacher" ihrer Membran. Die Membran ist eine Art geschlossener Beutel, der die Zelle umgibt und ihren Inhalt vor der Außenwelt schützt. Sie muß eine starke Barriere darstellen, muß aber andererseits auch flexibel sein. Die sogenannte Lipiddoppelschicht, aus der die Membran besteht, wäre aber ohne Cholesterin ein sprödes, zerbrechliches Gebilde. Erst das kleine Molekül verleiht ihm die weichen, geschmeidigen Eigenschaften, die es benötigt. Tatsächlich findet sich in Tieren, die unter kälteren Bedingungen leben, auch ein höherer Cholesterinanteil in der Zellmembran: bei tieferen Temperaturen ist mehr "Weichmacher" nötig..."
http://www.gesundheit.de/medizin/su...ltitalent-oder-bedrohlicher-krankheitsfaktor/
 
nach oben