• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neurobiologie

Yelenosch

Einzeller
Hallo liebe Biologen,
ich brüte gerade über einer Neurobio-Altklausur, um mich auf die Klausur für dieses Semester nächste Woche vorzubereiten. Die meisten konnte ich gut lösen, nur hatte ich bei einigen Fragen wirklich erhebliche Schwierigkeiten und Unsicherheiten. Ich wäre euch für eine Erklärung wirklich wahnsinnig dankbar.
Also hier erstmal die Frage:

Das Membranpotential einer Zelle betrage -80 mV, die Na+ Konzentration extrazellulär 130 mM und intrazellulär 13 mM. Wie groß ist etwa der Absolutbetrag der elektromotorischen Kraft, durch die Na+ in die Zelle hineingetrieben wird?

A 140 mV
B 110 mV
C 80 mV
D 60 mV
E 20 mV

also ich hätte jetzt auf 80 mV getippt, da das Membranpotential und auch die Na+ Konzentrationen nahe der Situation im Ruhepotential sind, also müsste dann doch die elektromotorische Kraft von Na+ so groß sein wie sein Potential nur in umgekehrter Richtung also positiv. Oder liege ich da komplett falsch?
Ich wäre euch für eine Hilfe wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Yelena
 

Blo

Komplexer Mehrzeller
du liegst mit deiner vermutung schon einigermaßen richtig

aber man kann den ganzen Spaß sogar richtig ausrechnen und zwar mit der NERNST-Gleichung
diese sieht folgendermaßen aus:

E= (R x T / z X F) x ln (Konz-außen / Konz-innen)

R--> allg. Gaskonstante
T--> absolute Temperatur in Kelvin
z --> Wertigkeit des Ions (in deinem Fall 1)
F --> Farradaysche Konstante
ln --> natürliche Logarithmus
die Konzentrationen werden eigentlich durch c's mit einem untersetzten a bzw. i beschrieben​

Die Werte der Konstanten gibts auf Wikipedia und rechnen darfst du selbst :D:D
 
nach oben