• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neuronale Informationsverarbeitung

Anny

Einfacher Mehrzeller
hey ihr alle ähmm also ich habe da so ein kleines problem ich soll die frage beantworten : an einem neuron lassen sich funktionelle bereiche unterscheiden die man als generator-,leistungs- und übertragungsbereich bezeichnet. welche bestandteile des neurons übernehmen jeweils die funktion?

:confused:

tja es wäre supe rnett wenn ihr mir helfen könnten
thanks anny
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
also aktionspotenziale werden am axonhügel generiert und werden über das axon übertragen.

was mit leistungsbereich gemeint ist, ist mir schleierhaft... steht da vielleicht leitungsbereich (ohne s)?
 

Anny

Einfacher Mehrzeller
ja stimmt sorry da steht leitungs...
nunja mein lehrerin hat gesagt da sei nicht so wichtig also muss ich die antwort auf die frage nicht mehr wissen aber dank !
aber wo wir schon mal beim thema neuronen und so sind eine interneurone wie zum beispiel jetzt diese renshaw-zelle dienen ja zu hemmung das heißt sie sitzen an motoneuronen und verurschen dort eine hyperdepolarisation soweit ich weiß allerdings frag ich mich in wiefern unterscheidet sich so eine interneurone von einer normalen muskelnerenzelle oder so...?
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
interneurone sitzen zwischen 2 nervenzellen.. zum beispiel ziwschen sensorischem und motorischem system... muskel-nervenzellen direkt an den muskeln..
 

Anny

Einfacher Mehrzeller
... klingt logisch da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können naja ...
also ähmm danke
 
nach oben