• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neuronen

Element80

Einfacher Mehrzeller
Neuronen sind perfekt für die sehr energieaufwendige, schnelle und gerichtete Weiterleitung von Informationen geeignet."
Warum ist das so?

Meine bisherigen Ergebnisse:

zielgerichtete Weiterleitung: Dendriten nur Aufnahme der Erregung, Endknöpchen für Weiterleitung der Signale an andere Zellen (das heißt, jedes einzelne "Bauteil" hat seine eigene und spezielle Funktion)
schnelle Weiterleitung: starke Verzweigung zu anderen Zellen, lange Zellen, Schwannschen Zellen entstehen bzw. wachsen
energieaufwendige Weiterleitung: viele Mitochondrien im Neuron

Habt Ihr noch weitere Antworten? Im Laufe der nächsten Tage soll dieser Satz von mir perfektioniert werden. Bitte helft mir.
 
nach oben