• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neurophysine, Prohormone, prolytisch

smoergastarta

Einfacher Vertebrat
Hallihallo, ich bins mal wieder!!!
und ich hätte mal wieder begriffsfragen im zusammenhang mit einer arbeit über den hypophysenhinterlappen und die hormone oxytocin und adiuretin (/vasopressin/adh), die beiden hormone werden nämlich auch "PROHORMONE" genannt, was bedeutet das?
außerdem weiß ich nicht, was NEUROPHYSINE sind
und was es bedeutet, wenn die hormone PROLYTISCH von diesen neurophysinen gespalten werden....

wenn mir jemand helfen könnte, wär ich seeeehr dankbar, am besten noch bis heut abend... :rolleyes:

smoergastarta
 

mik

Administrator
Moderator
smoergastarta hat geschrieben:
... die hormone oxytocin und adiuretin (/vasopressin/adh) werden nämlich auch "PROHORMONE" genannt, was bedeutet das?
Das ist so nicht ganz richtig: Diese Hormone werden in Form von Prohormonen, also "Vorläufern", abgegeben: ADH und Oxytocin sind an Träger- oder Bindungsproteine gebunden und werden erst später von diesen abgetrennt und dadurch als Hormone aktiv.
smoergastarta hat geschrieben:
außerdem weiß ich nicht, was NEUROPHYSINE sind
Neurophysine werden die Proteine genannt, an die ADH und Oxytocin gebunden sind. Zur Namensgebung: Der Hypophysenhinterlappen wird auch Neurohypophyse genannt ... (Aus dem Hypothalamus gelangen die Prohormone zur Neurohypophyse, wo sie gespeichert werden. Bei entsprechender Reizung kommt es zur Abgabe der Hormone.)

smoergastarta hat geschrieben:
und was es bedeutet, wenn die hormone PROLYTISCH von diesen neurophysinen gespalten werden....
Du meinst proteolytisch. Die Bedeutung steht hier im Wörterbuch des Biologie-Lexikons:

proteolytisch:
ein Protein (also ein Eiweiß) spaltend (z. B.: ein proteolytisches Enzym = ein Eiweiß spaltendes Enzym)

Gemeint ist: Das jeweilige Neurophysin (Trägerprotein) wird abgespalten.

Gruß

mik
 
nach oben