• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neurophysiologie: IPSP

  • Hat das Thema erstellt driver
  • erstellt am
D

driver

Gast
Hi,

ich schreibe übernächste Woche Abiturklausur im GK, verstehe eigentlich auch so gut wie alles, nur irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn einer hemmenden Synapse!? Wozu ist die gut, also wieso wird eine Erregung abgeschwächt?

danke im vorraus
 

chefin

Moderator
Moderator
Erregende und hemmende Synapsen summieren sich. Will heißen, Reize lassen sich nur in ihrer Wirkung abschwächen, wenn wir auch hemmende Synapsen haben. Stell dir ein Automatikauto vor, das fährt. Wenn du keine Bremse hast, kannst du deine Geschwindigkeit nicht regulieren. Wenn manche Erregung nicht gebremst wird, kommt es zur Überreizung, so wirken z.B. Halluzinogene.
Jeder Bewegung wird durch mindestens zwei Muskeln gesteuert, die antagonistisch arbeiten, zieht sich der eine zusammen, muss sich der andere dehnen (eine Kontraktion wird inhibiert!), sonst käme es zu einem Krampf.
 
nach oben