• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Neurophysiologie

  • Hat das Thema erstellt fiona
  • erstellt am
F

fiona

Gast
Hallo!

Haben eine etwas umfangreiche HA bekommen und brauche Hilfe. Einige Sachen habe ich auch schon so beantwortet, aber vielleicht können sich da einige kürzer ausdrücken.

1. Erklären Sie das Zustandekommen des Ruhepotentials.
2. Wodurch wird ein Rezeptorpotential ausgelöst?
3. Unter welchen Bedingungen wird ein Rezeptorpotential in eine AP-Frequenz codiert.
4. Erklären Sie die Spannungsänderungen im Verlaufe eines Aktionspotentials sowie die absolute und relative Refraktärzeit.
5. Welche Bedeutung hat die Kalium-Natrium Pumpe?
6. Erklären Sie die elektrotonische Weiterleitung.
7. Worin unterscheiden sich marklose und markhaltige Nervenzellen.
8. Wie wird die AP-Frequenz in die Ausschüttung von Transmittern umgesetzt?
9. Was versteht man unter Summation und Subtraktion im Soma?
10. Wodurch unterscheiden sich primäre, sekundäre Sinneszellen und Sinnesnervenzellen?
12. Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Reaktionen der phasisch-tonischen, phasischen und tonischen Sinneszellen.
13. Was ist ein Reflex?
14. Wie ist ein Reflexbogen über das Rückenmark verschaltet?

Wäre schön, wenn ein paar von euch die eine oder anderen Aufgabe beantworten können.

MfG

Fiona Dollhuber
 
J

jeica

Gast
Die tonischen sinneszellen, ändern ihre impulsfrequenz bei dauerreizung nicht! die reizstärke wird exakt codiert!! dadurch lässt die wahrnehmung durch gewöhnung nicht nach, sondern bleibt konstant! beispiel: Hörsinn

phasische sinneszellen:bei dauerreizung fällt die impulsfrequenz schließlich durch ´gewöhnung´ auf null ab!!
Konstante REize werden nur zu beginn wahrgenommen, Reitänderungen werden daduch registriert ´biologische warnanlage´ beispiel: tastsinn, riechsinn

phasisch-tonische sinneszellen: am anfang ist die impulsfrequenz hoch und fällt dann auf einen niedrigen level ab. die wahrnehmung ist nur anfänglich intensiv und lässt durch gewöhnung mit der Zeit nach, verschwindet aber nicht! beispiel: sehsinneszellen, schmeckzellen, schmerzzellen, temperaturzellen!!!

Die ap-frequenz kommt in der praesynaptischen endigung an, bewirkt diese die öffnung der spannungabhänigen calciumkanäle. calciumkonzentation steigt mehr je höher die impulsfrequenz ist! das calcium bewirkt eine verschmelzung der synaptischen versikel mit der membran! diese schütten neurotransmittel in den synaptischen spalt! dort befinden sich transmitter gesteuerte ionenkanäle, die sich nur öffnen, wenn sich zwei moleküle pro kanal an diese bundet! durch die öffnung strömt NA+ in die postsynaptische zelle ein!! Die transmitter werden durch ein enzym im spalt wieder gespalten und diffundieren zurück und werden wieder in synaptischen versikeln eingeschlossen!! da diese vorgang in abhänigkeit der frequenz ist, wird der reiz 1 zu 1 übersetzt!!

hoffe konnte ein wenig helfen!!!

Jeica :)
 
K

Katti

Gast
Huhu, bin neu hier und wollt nicht gleich n neues Thema öffnen.
Da hier irgendwas von Rezeptorpotential steht, wollt ich hier meine Frage reinschreiben *g*

So, ich glaub ich bin heut wohl n bissel durcheinander.
Checke das mit Rezeptorpotential so mal gar nicht. Ich glaub wir haben auch diesen Begriff so nie gehabt, nur halt Ruhepotential und Aktionspotential.

Jetzt möcht ich gern mal eine Antowort kriegen, wozu Rezeptorpotential und was das ist und so. Ich hab bei google so weit nachgeschaut aber irgendwie check ich nichts :( Rezeptorpotential ist doch nicht ein Membranpotential (Ruhepotential) oder?
Ich versteh das irgendwie nicht, das einzige was ich gefunden habe war was mit Differenzierung des Membranpotentials und des APs.

Bitte und schnell Hilfe, schreibe ja in einer Woche meine Abiklausur.

Gruß, Katti
 

chefin

Moderator
Moderator
Schau mal unter www.biokurs.de Da musst du nur nachschauen, in welchem Jahrgang Neuro läuft (ich glaub in 12) Da ist das Gangze gut dargestellt und du hast unter Training (linke Leiste) noch die Möglichkeit, dein Wissen zu überprüfen.
 
K

Katti

Gast
Ja, danke, aber irgendwie bringt das nicht..hab da auch schon nachgeguckt und checks immer noch nicht. Ich weiß auch nicht...hab bestimmt nur n Denkfehler in meinem Kopf. :rolleyes:
 

chefin

Moderator
Moderator
Also Rezeptorpotential wird das Ruhepotential an der Synapse sein. Das Ruhepotential im Axon ist rein spannungsabhängig. Du solltest mal sagen, in welchem Zusammenhang ihr darüber gesprochen habt, dann ist es auch leichter, darauf zu antworten.
:confused:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
Das Rezeptorpotential ist die vorstufe des ap's.

wird ein körperteil gereizt, so fließt natrium in die nervenbahn ein und erzeugt somit das rezeptorpotential.
dieses läuft weiter bis zum axonhügel. wird dort ein bestimmter schwellwert (von der stärke der spannung) überschritten, so wird ein ap ausgelöst

gruß
flo
 
K

Katti

Gast
Ah, jetzt versteh´ ich es.

Danke danke für die Hilfe!
 
nach oben