• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nikotin und Koffein - Wirkung an Synapsen?

Hallo an Alle!

Ich muss demnächst ein Referat in Bio halten und als Thema habe ich bekommen: Wirkung von Giften am synaptischen Spalt.

Eigenlich ein super Thema, richtig interessant und zu den meisten Giften findet man ja auch ne Menge an Infos! Aber beim Nikotin und beim Koffein habe ich so meine Probleme....:(

Kann mir vllt jemand genau sagen was diese beiden Stoffe am synaptischen Spalt bewirken also die genauen Vorgänge?!
Vllt auch in Anbetracht der Dosis wie z.B. Nikotin bei einer "geringen" Dosis eine stimulierende Wirkung besitzt jedoch in einer "höheren" zur Muskelerschlaffung führt.

Ich wäre wirklich für jeden Ansatz dankbar :)

Schonmal ein großes Dankeschön

MFG

Melli
 
Ist ja nicht so als ob ich so blöd wäre und die Suchfunktion nicht genutzt hätte ;)
nur dieses hin und her war echt blöd durchzublicken und meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden :p also habe ich es nochmal so als Thema erstellt!

Aber ich kann ja meine fragen auch direkt stellen... ;)

Das Nikotin ist chemisch ähnlich aufgebaut wie ACH und kann sich deshalb mit der selben Wirkung wie ACH an die nikotinischen ACH-Rezeptoren binden.

Was ist das Besondere daran?
Was geschieht als direkte Wirkung? Wie unterscheidet sich dies mit der zu sich genommenen Dosis?
Wo kommt das Dopamin und Serotonin her? Das macht ja diesen "Belohnungseffekt aus", oder?

Melli
 
nach oben