• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Notch - regulation von prot. aktivität

  • Hat das Thema erstellt elchesindtolletiere
  • erstellt am
E

elchesindtolletiere

Gast
#1
hi zusammen!

so, nachdem ich das wörterbuch dieser seite schon seit längerem nutze, habe ich mich nun regestrieren lassen um meine frage zu posten:

ach ja, ich studiere bio im 2.sem.

mein tutor in genetik hat ein referats thema auf 14 tutis aufgeteilt und ich muss nun was über Notsh herausfinden. es hat irgendwas mit protein regulation zu tun... was aber genau, das muss ich herausfinden.
der dicke alberts und der knippers konnten mir nicht weiter helfen... google leider auch nicht.
vielleicht weiß einer von euch weiter...

biologische grüße ...
veit
 
E

erzkanzler

Gast
#2
notch

Hi. Du meinst bestimmt notch.

Notch-Rezeptoren

... sitzen auf Membranen und reichen bis ins Zellinnere. Signale über diese Rezeptorfamilie entscheiden über das Schicksal sehr vieler Zellarten. Sie sind an Wechselwirkungen zwischen Zellen beteiligt, die wichtig für Embryogenese, Hämatopoese und die Differenzierung neuronaler Stammzellen sind. Inzwischen konnten Forscher Mäuse züchten, denen etwa das Notch1-Gen fehlt. Dieses verhindert die Entwicklung von CD4-Helfer-T-Zellen und CD8-positiven Suppressor-T-Zellen aus Vorläufer-Thymozyten.

Ein anderes Beispiel: Die Aktivierung von Notch-Genen kann das Wachstum von Krebszellen beim kleinzelligen Bronchialkarzinom stoppen. Schließlich ist die Notch-Signalkaskade auch im Zusammenspiel mit dem Membranprotein Presenilin 1 an der Entstehung von Beta-Amyloid bei Morbus Alzheimer beteiligt. Offenbar wandert ein Notch-Fragment als Teil des Signals in den Zellkern.
aus:http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/06/07/104a1002.asp
LG, SR :cool:
 
E

elchesindtolletiere

Gast
#3
vielen dank!

morgen habe ich tutorium, da sollte ich was wissen.

danke!
veit
 

mik

Administrator
Moderator
#4
?

- wie war dein tutorium ... und was war es jetzt?


gru§

mik
 
N

Nicci

Gast
#5
Ist jetzt zwar zeitlich zu spät, aber im Alberts stehen 2 volle Seiten über Notch-Signaling (S. 893 - 895).

Könnt´es sein, das sdu ´ne alte Auflage hattes?
 
nach oben