• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nukleoside/ Nukleotide

Floris

Lurch
Hallo zusammen,

bei Nukleosiden (und auch Nukleotiden) ist eine organische Base an einen Zucker, die Ribose bzw. die Desoxyribose, gebunden. Meine Frage ist jetzt, was ist das für eine Bindung die zwischen der Base und dem Zucker besteht. Ich habe mal was von einer Esterbindung gelesen. Meine Chemie-Lehrerin sagte aber, dass das nicht sein kann, weil Ester nur entstehen, wenn eine Hydroxylgruppe und eine Carboxylgruppe unter Wasserabspaltung miteinander reagieren. Die Moleküle sind dadurch über eine Sauerstoffbrücke miteinander kovalent verbunden. Meine Lehrerin meinte es könnte vielleicht auch eine Amindbindung sein könnte. Bei Wikipedia ist in einer Abbildung von einer glykosidischen Bindung die Rede.

Liebe Grüße, Floris
 

willi2000

Säugetier: Marsupialia
Soweit ich weiss, gibt es für diese Bindung keinen speziellen Namen. Es ist aber keine Ester-, Amid- oder Glycosidbindung. Es ist einfach nur eine C-N-Bindung.

Gruss
 
nach oben