• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Nutzen der Tiere von Pflanzen und umgekehrt

02julia10

Einzeller
Hallo , ich hoffe mir kann jemand helfen...
Meine Aufgabe ist folgende:

Pflanzen und Tiere eines Ökosystems sind in ihrem Bestehen aufeinander angewiesen. Nennen Sie bitte jeweils zwei Beispiele für den Nutzen, den Pflanzen den Tieren bieten und zwei Beispiele für den Nutzen, den Tiere den Pflanzen im Ökosystem Wald bieten.Denken Sie dabei auch an den Begriff "ökologisches Gleichgewicht" .



geht es darum , dass tiere pflanzen als schlafplatz oder nahrung (bspw) nutzen, oder bin ich da völlig falsch?

lg
julia
 

mik

Administrator
Moderator
02julia10;8346 hat geschrieben:
Hallo , ich hoffe mir kann jemand helfen...
Meine Aufgabe ist folgende:

Pflanzen und Tiere eines Ökosystems sind in ihrem Bestehen aufeinander angewiesen. Nennen Sie bitte jeweils zwei Beispiele für den Nutzen, den Pflanzen den Tieren bieten und zwei Beispiele für den Nutzen, den Tiere den Pflanzen im Ökosystem Wald bieten.Denken Sie dabei auch an den Begriff "ökologisches Gleichgewicht" .



geht es darum , dass tiere pflanzen als schlafplatz oder nahrung (bspw) nutzen, oder bin ich da völlig falsch?

lg
julia

na ja, ... was würde denn aus dem Gleichgewicht geraten, wenn der eine Partner fehlte? Denk doch u. a. einmal an die Stoffe Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff ... und bezieh das auf deine Aufgabenstellung.

Gruß

mik
 
nach oben