• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Okazaki Fragmente

  • Hat das Thema erstellt It-girl
  • erstellt am
I

It-girl

Gast
Hallo,
ich habe eine frage.
Ich weiss wie Okazaki stücke gebildet werden und was sie sind nur leider weiss ich nicht die Gründe warum diese Okazaki Stücke gebildet werden. Weiss vieleicht jemand warum OKAZAKI stücke gebildet werden?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Der Grund liegt an den Fähigkeiten der DNA-Polymerase: Diese KANN nämlich nur freie 3'-Enden verlängern. Sie kann NICHT an 5'-Enden arbeiten. In der Replikationsgabel haben wir nun einen Strang, an dem die Polymerase kontinuierlich ein 3'-Ende hat zum verlängern, auf dem anderen aber eigentlich nur 5'-Enden. Also läuft sie einfach in die "falsche" Richtung (nach 3'), bricht ab, springt zurück, macht das nächste und so weiter. War das verständlich? Sonst frag nochmal.
 
I

It-girl

Gast
du sagst jetzt das die polymerase nur an ein 5´ende oder ein 3`ende anknüpfen kann.... ich dachte die ganze zeit...sie kann nur in 5`-3`richtung verknüpfen.
bin davon ausgegangen, das das die richtung vorgibt und nicht was das für enden sind
 

Joffi

Moderator
Moderator
Nenenenene, halt, sagte ich nicht. Ich sagte, sie kann NUR an ein 3'-Ende anknüpfen. Das ist gleichbedeutend mit "kann nur in 5'-3'-Richtung arbeiten". Und da die beiden Stränge verschiedene "Richtungen" haben (einer zeigt mit dem 3'-Ende auf die Replikationsgabel, der andere von ihr weg), kann die Polymerase nicht auf beiden Strängen Richtung Replikationsgabel synthetisieren.
 
I

It-girl

Gast
achso!
und die polymerase verknüüft praktisch nur die 3`enden und lässt die 5`enden erst mal stehen. Und diese "lücken" werden dann später geschlossn indem die ligase die oazaki stücke verbindet!?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also hinter der Replikaitonsgabel liegen ja logischerweise zwei Einzelstränge. Auf dem einen davon sitzt eine Polymerase, die einfach nur kontinuielich den Doppelstrang auffüllt und dabei der Replikationsgabel hinterherlaufen kann (ohne abzusetzen, weil die Richtung stimmt).
Jetzt der andere Einzelstrang. Auf dem kann die Polymerase nur von der Replikationsgabel weglaufen. Das tut sie eine Weile, bildet dabei ein Okazakifragment und springt dann wieder direkt hinter die Replikationsgabel (die ja auch weitergelaufen ist). Von dort baut sie das nächste Okazakifragment, bis sie an das vorhergehende aufläuft. Dann springt sie wieder hinter die Rplikationsgabel und so weiter und so fort. Versuch Dir das mal bildlich vorzustellen, vielleicht auf nem Stück Papier mal anskizzieren, dann wird deutlich, warum da Stücke entstehen.
 
I

It-girl

Gast
ich glaub jetzt hab ich das verstanden, danke!
 
nach oben