• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

omnipotent - totipotent

Ally

Komplexer Mehrzeller
hey,
ich schon wieder.

Ich hätte noch eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen omnipotent und totipotent erklären, oder heißt beides das Gleiche?
Ich weißim groben, was beide bedeuten, aber gibt es einen Unterschied zwischen den Wörtern?
"Eine Stammzelle ist omnipotent" heißt doch, dass aus der Stammzelle noch alles mögliche werden kann und dass nicht festgelegt ist, was aus ihr wird, oder? ist totipotent das selbe?
 

Elsi

Moderator
Moderator
omnipotente Stammzellen könne sich noch in jede Art von Gewebe entwickeln, allerdings nicht mehr in die Zellen, die den frühen Embryo bilden. Das können nur Totipotente.
 
nach oben