• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ontogenese bei Fischen

  • Hat das Thema erstellt Humpty Dumpty
  • erstellt am
H

Humpty Dumpty

Gast
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach spezifischen Infos zur Ontogenese (speziell Embryonalentwicklung) von Fischen. In allen bisher durchsuchten Biobüchern war aber immer nur von Amphibien als Beispiel die Rede...auch googeln war noch nicht richtig erfolgreich..... :confused:

vielleicht kennt ihr ein paar gute links? oder Bücher....

danke :)
 

mik

Administrator
Moderator
Humpty Dumpty hat geschrieben:
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach spezifischen Infos zur Ontogenese (speziell Embryonalentwicklung) von Fischen. In allen bisher durchsuchten Biobüchern war aber immer nur von Amphibien als Beispiel die Rede...auch googeln war noch nicht richtig erfolgreich..... :confused:

vielleicht kennt ihr ein paar gute links? oder Bücher....

danke :)

- schau doch mal hier:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Entwicklung/fische/starfish-gastr/gastrulation1.html

Gruß

mik
 
H

Humpty Dumpty

Gast
danke

Danke für den Tipp, die Seite ist wirklich hilfreich....aber irgendwie konnte ich nirgends finden was eine discoidale Furchung genau ist..... :confused:
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Humpty Dumpty!

Bei einer diskoidalen Furchung beschränken sich die Furchungsteilungen auf die am animalen Pol liegende Keimscheibe (= Discus), die der ungeteilten Dottermasse aufsitzt.
 
nach oben